Jugend

Bayerische Meisterschaften U14

Am Samstag 05.02.22 fand in Münchberg die Bayerische Meisterschaft im Faustball der U14 weiblich statt.

 

Mit viel Freude und Erwartungen endlich einmal gegen andere Mannschaften zu spielen wurde der Sportsgeist geweckt!

 

5 Mannschaften traten gegeneinander an! Es ging gegen den Ausrichter TV Hallerstein sowie den SV Tannheim, TV Neugablonz und DJK FV Ursensollen.

 

Der Modus lautete Jeder gegen Jeden auf 2 Sätze bis 11 Punkte.

 

Für die 48erinnen hieß der Auftaktgegner SV Tannheim! Von Beginn an viel zu nervös punktete nur der Gegner und prompt lag man mit 0:4 zurück ehe die Schwabacherinnen den ersten Punkt erzielten. Der 5 und 6 Punkt ging nochmal an den Gegner und dann erwachten die Mädels aus der Schockstarre! Emma Göppner und Emma Lübtow punkteten im Angriff und jetzt unterliefen den Tannheimerinnen die ersten Fehler. 7 Punkte in Folge für den TV1848 bedeutete, dass das Spiel sich gedreht hatte und die Nadelstädterinnen die Führung mit 8:7 übernahmen. Den 1. Satz des Tages ließen sie sich nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen ihn mit 11:8.

Im zweiten Satz verschliefen die 48er Mädels wieder den Start und liefen dem Rückstand erfolglos hinterher. Mit 7:11 mussten sie sich geschlagen geben.

 

Das 2. Spiel des Tages fand gegen den Ausrichter TV Hallerstein statt. Spielerisch wie auch körperlich deutlich in Nachteil, verlor man dieses Spiel auch in der Höhe verdient mit 0:2 Sätzen (3:11 und 4:11).

 

Die beiden anschließenden Begegnungen waren Kopien der eben erlittenen Niederlage. Gegen den DJK FV Ursensollen (6:11 und 4:11) und auch gegen den TV Neugablonz (5:11 und 2:11) gab es zu keiner Zeit den Hauch einer Chance.

 

Als Fazit bleibt, dass die Mädels des TV 1848 Schwabach einmal über den Tellerrand im Bezirk hinaussehen konnten. Es konnte zumindest ein Punkt erkämpft werden und sie kamen nicht mit ganz leeren Händen nach Hause. Als Trost bleibt es noch einmal zu versuchen und wer weiß wie es dann aussieht, wenn bis dahin fleißig trainiert wird. Spaß hat es auf jeden Fall allen Spielerinnen und den Betreuerinnen Ines Göppner und Christine Ereth gemacht.

 

TV Hallerstein 7:1 Punkte

TV Neugablonz 5:3 Punkte

DJK FV Ursensollen 5:3 Punkte

SV Tannheim 2:6 Punkte

TV 1848 Schwabach 1:7 Punkte

 

Es spielten: Emma Göppner, Anna Maria Schuppe, Emma Lübtow, Daria Lampel, Jamila Ereth und Anne-Lina Klier

 

 

U14 Spieltag der weiblichen Jugend Samstag 13.11.2021 in Haibach

Am Samstag, 13.11.2021 fand der 1. Spieltag der Bezirksliga Unterfranken/Mittelfranken U14 männlich und weiblich statt.

 

Die Bezirksliga besteht aus 2 weiblichen Mannschaften, TV 1848 Schwabach und TV Segnitz sowie 2 männlichen Jugend U14 Mannschaften, TUS Frammersbach und TV Haibach.

 

Die Euphorie wurde durch Erkrankung und Verletzung im eigenen Team und durch die Absage des TV Segnitz gebremst.

 

Dennoch freuten sich die 48er Mädels auf den Spieltag, da die U14 mit neuen Trikots und Hosen ausgestattet wurde.

 

Ein Großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an unseren Sponsor der Raiffeisenbank Roth-Schwabach.

 

Somit hieß es für die Goldschlägermädels, die mit nur 5 gesunden Spielerinnen gegen männliche U14 von Frammersbach und Haibach antreten konnten, sich in 2 Gewinnsätzen zu behaupten!

 

Das erste Spiel gegen Frammersbach ging deutlich in 2 Sätzen verloren (2:11 und 7:11). Erst im 2. Satz fanden sich die 48erinnen in der großen Halle zurecht und zeigten Gegenwehr.

 

Anschließend ging es gegen die Gastgeber aus Haibach. Leider mit genau dem gleichen Ergebnis, einer 0:2 Satzniederlage mit 2:11 und 7:11 war man ebenfalls unterlegen. Zum Schluss spielte man gegen die kurzfristig für Segnitz eingesprungene Mannschaft von Frammersbach II. Auch hier konnten die Turnerinnen nur Phasenweise mithalten und verloren auch das 3. Spiel mit 0:2 Sätzen (3:11, 5:11).

 

Es spielten: Emma Göppner, Anna Maria Schuppe, Emma Geim, Anne-Lina Klier und Stefanie Beskid.

 

 

Jugendwanderung bei Plech

Am 24.10.2021 unternahm die Jugend der Faustballabteilung mit ihren Betreuern Christine Ereth, Ines Göppner, Horst Hufnagel und Jürgen Geyer eine Wanderung bei Plech. Von einem Wanderparkplatz ging es an einem sonnigen Herbsttag durch den Wald zu verschiedenen Höhlen.

 

Die Raumhöhle, die Fleischhöhle und auch das Felsenloch waren die ersten Ziele!

 

An der ersten Höhle angekommen kamen die Stirnlampen zum Einsatz. In dunklen Felsspalten versteckten sich die Fledermäuse, gut verpackt in der Haribotüte.

Die „ süße Fledermausjagd“ begann!

 

Auf dem anschließenden Weg nach Plech wurde Teamgeist benötigt!

Um im Notfall einen Verletzten abtransportierten zu können gab es eine Anleitung von Jürgen Geyer, wie man mit Hilfe von Stöcken und Jacken 2 Krankentragen baut. Für eine Trage bedurfte es 4 Kinder um den „Verletzten“ zu tragen. Dies war eine gelungene Übung für den Ernstfall!

 

Eingekehrt wurde in Plech „zur Traube“ wo wir uns verdient stärkten. Nach Speis und Trank wurde die Fleischhöhle besichtigt. Statt Fleisch warteten diesmal Chipsdosen für die Wegzehrung nach Hause.

 

Bevor es vom Felsenloch zum Parkplatz zurück ging, versteckten sich noch Tüten mit Schokolade unter den Blättern. Eine Tüte fiel den Mäusen zum Opfer, was sehr zur Belustigung aller beitrug.

 

Abschließend erwartete uns auf dem Parkplatz noch leckere Muffins und heißer Tee auf uns, von Jürgen eigens zubereitet. Dies bildete den perfekten Abschluss für einen gelungen Ausflug und stoß bei allen Beteiligten auf Begeisterung.

 

 

 

 

 

 

 

 

U14 Faustballspieltag des TV1848 Schwabach

Am Freitag den 9.7.2021 fand auf dem Gelände des TV1848 Schwabach der Faustballspirltag Bezirksliga Unterfranken/Mittelfranken U14 weiblich statt.

 

Da mit dem TV Segnitzund dem TV1848 Schwabach nur 2 Mannschaften gemeldet sind, wurden Hin-und Rückspiel ausgetragen.

 

Das Hinspiel wurde mit 0:2 Sätzen glatt verloren.

 

Im Rückspiel wehrten sich die Turnerinnen und konnten dem TV Segnitz bei der 1:2 Niederlage zumindest einen Satz abnehmen.

 

Es Spielten: Emma Göppner, Anna Maria Schuppe, Louisa Lotter, Anne-Lina Klier, Emma Geim, Jamila Ereth und Daria Lampel

 

 

U12 Faustballspieltag des TV1848 Schwabach

Am Samstag, 3.7.2021 fand in Segnitz der Spieltag Bezirksliga UFR-MFR der U12 weiblich statt.

 

Aufgrund Mannschaftsmangel wurde U10 und U12 männlich bzw. mix zusammengelegt.

 

Neben diesen Spielen wäre das Spiel gegen Segnitz in der Altersklasse U12 weiblich für die 48erinnen entscheidend gewesen. Durch den Einsatz von Emma Göppner und Emma Lübtow die beide in der U14 spielen trat Schwabach außerhalb der Konkurrenz an.

 

Gegen Frammersbach U12, Eibach mix und Segnitz U10 männlich gingen jeweils die Spiele 0:2 verloren.

 

Das Hin- und Rückspiel gegen Segnitz u12 weiblich fand dagegen auf Augenhöhe statt. Das Hinspiel wurde knapp mit 1:2 Sätzen verloren.

Und das Rückspiel konnte mit 2:0 Sätzen zur grossen Freude der Mannschaft gewonnen werden.

 

Es spielten: Anne-Lina Klier, Emma Göppner, Jamila Ereth, Emma Geim, Lena Galsterer, Emma Lübtow und Anna Maria Schuppe.

 

 

Highlight der Sommerrunde 2019

Am Samstag, 13. Juli fand beim TV Eibach 03 die Bayerische Meisterschaft für die jüngsten Faustballer U10 und U12 statt.

 

Während die Jüngsten bis 10 Jahre noch gemischt spielen, werden die Jugendlichen

bis zwölf Jahre schon in männlich und weiblich eingeteilt. Der TV 1848

Schwabach war bei diesem Event mit einer gemischten U10 und einer

weiblichen U12 am Start. In der Runde bis 10 traten 6 Mannschaften an, so dass in zwei Gruppen gespielt wurde. Die Schwabacher wurden Gruppenzweiter und spielten so im Halbfinale gegen den Erstpatzierten der zweiten Gruppe (TuS Frammersbach). Trotz großem Einsatz konnte das Spiel nicht gewonnen werden (7:11 und 5:11). Nun war der Traum vom Finale geplatzt und der Dampf raus: auch das Spiel um den 3. Platz gegen

TV Hallerstein ging mit 5:11 und 5:11 an den Gegner. Trotzdem freuten

sich die Spielerinnen (Lena Galsterer, Anne-Lina Klier und Lucia Linke)

und Spieler (Simas Braun) über die Urkunde für den 4. Platz.

Die U12 Mannschaft hatte an diesem Tag 4 Gegner. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den TV Segnitz und nach einem unglücklichen ersten Satz 12:14 drehten die Turnerinnen auf und holten sich den 2 Satz verdient mit 11:5. Allerdings sollte das der einzige Satzgewinn an diesem Tag bleiben. Gegen die im Durchschnitt 1 Jahr älteren Gegner unterlagen die 48erinnen gegen den TV Hallerstein (7:11 und 7:11) und TV Herrnwahlthann (4:11 un 7:11). Zwar spielte man auf Augenhöhe mit den Gegnern, aber leider reichte es nicht zu einem weiteren Satzgewinn. Gegen den späteren Bayrischen Meister TS Thiersheim (2:11 und 2:11) war man chancenlos. Am Ende landeten die Schwabacherinnen ebenfalls auf dem dem 4. Platz.

 

Für den TV 1848 Schwabach spielten: Emma Geim, Emma Göppner, Emma Lübtow, Jamila Ereth, Lilli Scheler und Amelie Lotter

 

Spieltag U10 Mädchen 13.01.2019

Am vergangenen Sonntag fand in Eibach der Spieltag der Faustball - U-10 Mädels in Eibach statt.
Da in der Spielrunde nur 3 Mannschaften teilnehmen, wurde der Spieltag in einer Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel absolviert.
Gleich zum Auftakt kam es zum internen Duell TV 1848 Schwabach I gegen TV1848 Schwabach II. Schon der erste Satz zeigte dass beide Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Schöne Spielzüge und Spannung pur wurde geboten. Der erste Satz ging schließlich in die Verlängerung und wurde denkbar knapp von Schwabach I mit 14:12 gewonnen. Im zweiten Satz war dann die Luft für die „Reserve“ raus und die „erste“ holte sich auch diesen Satz, diesmal deutlich mit 11:4.
Für Schwabach I ging es im nächsten Spiel gegen TV Eibach 03. Wieder war Spannung angesagt, auch diesmal ging der erste Satz in die Verlängerung und glücklich mit 12:10 an die Schwabacherinnen. Doch im zweiten Satz drehte Eibach den Spieß um und holte sich den 2. Satz mit 11:8 und erreichten zumindest ein Unentschieden.
Nun war Schwabach II gegen Eibach gefordert, sie hatten aber für diesen Tag scheinbar ihr Pulver schon verschossen und unterlagen mit 6:11 und 4:11. Auch in den anschließenden Rückspielen gingen sie gegen Schwabach I mit 3:11 und 6:11 sowie gegen den TV Eibach 03 mit 2:11 und 1:11 als Verlierer vom Platz.
Das „Endspiel“ um die Bezirksmeisterschaft hieß wie schon in der Sommerrunde Schwabach I gegen TV Eibach 03. Doch im Gegensatz zum Sommer als ich die Turnerinnen den 1.Platz sichern konnten, waren es diesmal die Eibacherinnen, die in einem spannenden Spiel äußerst knapp mit 11:9 und 11:9 sich den Sieg und somit die Bezirksmeisterschaft sicherten.

Für Schwabach I spielten:
Jamila Ereth, Amelie Lotter, Emma Lübtow und Lilli Schehler
Für Schwabach II spielten:
Lena Galsterer, Emma Geim, Emma Göppner und Anna-Lina Klier

 

Unsere Minis spielen U12

Bereits am Samstag 27.10. fand der U12 Spieltag in Eibach statt.

 

Da bis auf eine Spielerin alle noch berechtigt sind in der „jüngeren“ U10 Klasse zu spielen, war das Ergebnis mit 4 Niederlagen vorhersehbar. Körperlich und spielerisch war der Bundesliganachwuchs des TV Eibach 03 einfach eine Nummer zu groß und so setzte es im Hinspiel eine 0:2 (3:11 und 4:11) wie auch im Rückspiel eine noch deutlichere 0:2 (3:11 und 0:11) Niederlage. Gegen den TSV Allersberg konnte nach einem verlorenem 1.Satz (3:11) der zweite Satz offen gestaltet werden. Bedingt durch Umstellungen, die der Allersberger Trainer aus Rücksicht wegen des zu großen Leistungsunterschiedes vornahm, kämpften sich die 48er Mädels in die Verlängerung, verloren dann aber unglücklich mit 11:13. Das Rückspiel ging ebenfalls mit 0:2 Sätzen (8:11 und 6:11) verloren. Die Meisterschaft sicherte sich der TV Eibach 03 mit zwei Siegen über den TSV Allersberg.

 

Es spielten: Jamila Ereth, Emma Göppner, Helen Hoffmann, Malea Karnik, Emma Lübtow und Lilli Scheler

 

Bronze am Jugend Europa Pokal für Lydia Goldmann

Am vergangenen Wochenende fand in Weinfelden der Jugend Europa Pokal statt. Vom 5. Oktober bis 7. Oktober zeigten die Jugendspielerinnen und -spieler aus 13 Bundesländern der Länder Deutschland, Schweiz, Italien und Österreich ihre Spielfertigkeiten. Auch Lydia Goldmann von der Faustballabteilung des TV 1848 Schwabach durfte mit der weiblichen U14-Auswahlmannschaft aus Bayern an diesem Pokalturnier teilnehmen.

 

Das erste Spiel traten die Mädchen gegen die Spielerinnen aus Schleswig-Holstein an. Schon beim Deutschlandpokal einige Wochen zuvor standen sie sich gegenüber und gingen in beiden Spielen als Sieger vom Feld. Mit diesem Selbstvertrauen starteten die bayerischen Mädels in den ersten Satz und konnten ihn sich trotz Gegenwehr mit 11:9 Punkten sichern. Im zweiten Satz hatten sie ins Spiel gefunden und konnten mit 11:4 Punkten den Spielsieg perfekt machen.

 

Das zweite Spiel der Vorrunde ging kurz darauf gegen Oberösterreich. Obwohl man das erste Spiel des Tages ziemlich souverän gewonnen hatte siegte die Aufregung. Man gab den Satz sehr leicht mit 2:11 Punkten an den Gegner. Aber die bayerischen jungen Spielerinnen ließen sich nicht unterkriegen. Sie kämpften sich im Folgesatz ins Spiel zurück und konnten sich ein Unentschieden mit 11:7 Punkten sichern.

 

Gegen Niedersachsen mussten die Auswahlspielerinnen aus Bayern schon am Deutschlandpokal antreten. Sie mussten sich wie damals auch schon gegen die Auswahlspielerinnen aus Norddeutschland geschlagen geben. Den ersten Satz verloren sie mit knappen 8:11 Punkten. Durch zu viele Eigenfehler und unkonzentriertes Spielen mussten sie dann auch schlussendlich den zweiten Satz mit 7:11 Punkten abgeben.

 

Im vierten Spiel des Tages trafen sie auf die Gegnerinnen aus Thurgau. Die unkonzentrierte Spielweise des vorangegangenen Spiels war verflogen und man konnte durch schöne Spielzüge und gute Aktionen das Spiel sicher für sich entscheiden. Im ersten Satz konnten sie sich mit 3:11 Punkten durchsetzen. Im zweiten Satz machten die 11:5 Punkte den Spielsieg komplett.

 

Beim Ausspielen der Final- und Platzierungsspiele starteten die Bayerinnen zuerst gegen die Mädels aus Salzburg. Da es schon das zweite Turnier ist an dem die Auswahlspielerinnen aus ganz Bayern zusammenspielen, hatte sich schon eine Mannschaftsdynamik und -harmonie entwickelt. Im Spiel gegen Salzburg funktionierte die Dynamik perfekt und durch gutes Spielen und einwandfreies Zusammenspiel konnte man sich beide Sätze (11:9; 11:7) sichern.

 

Im Halbfinale gegen Niedersachsen musste man sich wiederholt gegen die Spielerinnen aus dem Norden Deutschlands beweisen. Doch auch wie bei den anderen Spielen musste man das Spiel abgeben. Im ersten Satz schlichen sich zu viele Eigenfehler ein und so wurde er mit 3:11 Punkten verloren. Der zweite Satz wies ein wenig mehr Kampfgeist auf und so konnten man sich auf 8:11 Punkte retten. Doch nach der Niederlage in diesem Spiel ging es in das Spiel um Platz drei.

 

Auch Zürich-Schaffhausen kämpfte sich im Laufe des Wochenendes in das Spiel um den dritten Platz. Es wurde ein aufregendes und spannendes Spiel erwartet und das wurde auch geboten. Im ersten Satz überrumpelten die bayerischen Auswahlmädels die Schweizer Spielerinnen. Mit nahezu fehlerfreier Spielweise und gesundem Teamgeist konnte man sich den ersten Satz mit 11:3 Punkten holen. Im zweite Satz hingegen fanden die Gegnerinnen auch in ihr Spiel. Es waren lange, anstrengende und actionreiche Spielzüge, die die Spielerinnen einiges an Kraft kosteten. Doch am Ende konnten sich die Mädels aus Bayern mit 13:11 Punkten sicher durchsetzen.

 

Am Ende des Pokals stand die weibliche U14-Auswahlmannschaft aus Bayern auf dem dritten Platz und fuhr mit einer hart umkämpften Bronzemedaille um den Hals nach Hause.

 

Schwabacherin holt Silber für Bayern

Am 22. September 2018 richtete der Badische Turnerbund in Steinbach die Deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände aus.

 

Es starteten in Gruppe A der U14 weiblich die Auswahlspielerinnen aus Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland, Mittelrhein und Baden. Gruppe B bildeten Sachsen, Schwaben, Westfalen, Hessen, Bremen und Berlin/Brandenburg.

 

Mit spannenden Spielen kämpften die Mannschaften um Bälle, Punkte und den Sieg.

 

Lydia Goldmann aus der Faustballabteilung des TV 1848 Schwabach setzte sich auf einem dreitägigen Lehrgang im Juli gegen Gleichaltrige aus anderen Vereinen Bayerns durch und konnte sich einen Platz in der Bayerischen Auswahlmannschaft sichern. Mit Aufregung und Vorfreude im Bauch fuhr sie mit sieben weiteren Auswahlspielerinnen für die weibliche U14-Mannschaft nach Steinbach, um sich dort mit den Spielerinnen der anderen Länder zu messen. Voller Tatendrang standen die bayerischen Spielerinnen am 22. September auf dem Spielfeld, um den Meistertitel nach Bayern zu holen.

 

Gleich im ersten Durchgang mussten die jungen Bayerinnen gegen Schleswig-Holstein ran. Aufgrund des seltenen Zusammenspiels der Mädchen kam es zu Abstimmungsschwierigkeiten und Leichtsinnsfehlern, die hätten vermieden werden können. Somit mussten sie den ersten Satz mit 8:11 Punkten abgeben. Auch im zweiten Satz konnten die Eigenfehler nicht abgelegt werden und auch dieser wurde mit 4:11 Punkten an den Gegner gegeben. So ging der Spielsieg an Schleswig-Holstein.

 

Das nächste Spiel gegen die Mitstreiter aus Rheinland war geprägt von schönen und actionreichen Spielzügen. Nachdem man im ersten Spiel nicht zu einem perfekten Zusammenspiel gekommen ist, hat man das im zweiten Spiel nachgeholt. Die Absprachen haben funktioniert und durch ein harmonisches Zusammenspiel konnten sie das Spiel für sich gewinnen. Im ersten Satz siegten sie mit 11:2 Punkten und im zweiten Satz mit 11:6 Punkten.

 

Das dritte Spiel des Tages bestritten die bayerischen Mädchen gegen die Spielerinnen aus Niedersachsen. Im ersten Satz schlichen sich wieder zu viele Eigenfehler ein, so musste man den Satz ohne viel Gegenwehr mit 3:11 Punkten abgeben. Im Folgesatz kämpfte man sich wieder ins Spiel zurück und gewann diesen mit hart umkämpften 11:8 Punkten. Nach einem grandiosen Kampf im zweiten Satz ließen die Kräfte im dritten Satz nach und es schlichen sich wieder Fehler ein, die ihnen den dritten Satz kosteten (5:11 Punkte).

 

Das vierte Spiel gegen Baden konnte sich die bayerische Auswahlmannschaft mit guten Spielzügen und zielsicheren Angriffen für sich entscheiden. Den ersten Satz gewannen sie mit 11:8 Punkten, während der zweite Satz mit hart umkämpften 13:11 Punkten gesichert wurde.

 

Das letzte Spiel der Vorrunde gegen Mittelrhein sicherten sich die Auswahlmädels ohne viel Drama. Mit schnellen 11:2 Punkten in beiden Sätzen holten sie sich das Spiel ohne viel Anstrengung mit 2:0 Punkten. Somit beendeten sie die Vorrunde als Drittplatzierter der Gruppe A.

 

Am Sonntag, den 23. September 2018 ging es dann in die entscheidenden Runden. Die Bayern-Mädels musst in ihrem ersten Spiel des Tages gegen Westfalen antreten. Den ersten Satz mussten sich die bayerischen Mädels mit 11:8 Punkten erkämpfen. Im zweiten Satz hingegen kam nicht mehr viel Gegenwehr von den westfälischen Auswahlspielerinnen, somit konnte der zweite Satz mit 11:3 Punkten gesichert werden.

 

Im Halbfinale gegen Schleswig-Holstein konnten sich die Spielerinnen aus Bayern mit Kampf und Freude am Spiel ins Finale schießen. Gute Abwehr, ein perfektes Zuspiel und ein glänzender Angriff rundeten den Kampf um den Einzug ins Finale ab. Mit 11:5 Punkten im ersten Satz und 6:11 Punkten im zweiten Satz sicherten sich die Bayerischen Mädels das Finalspiel.

 

Das Finalspiel bestritten die Auswahlspielerinnen des BTSV gegen Niedersachsen. Wie auch schon in der Vorrunden konnten sie sich nicht gegen den Gegner aus Norddeutschland durchsetzen. Zwar gewannen sie den ersten Satz mit 10:12 Punkten für sich, doch mussten sie den zweiten und dritten Satz je mit 11:9 Punkten abgeben. So verloren sie zwar das Finale, gewannen aber die Herzen der Zuschauer. Mit der Silbermedaille und neuen Erfahrungen ging es dann Sonntag Abend wieder in Richtung Heimat.

 

Wir gratulieren unserer Jugendspielerin Lydia Goldmann zum Vizemeister.

 

Die U10 Faustball-Mädels sind Bezirksmeister!

Am vergangenen Freitag sicherten sich die U10 Mädchen hauchdünn die Bezirksmeisterschaft vor dem TV Eibach 03 und der eigenen zweiten Mannschaft.

Da nur 3 Mannschaften in der Runde gemeldet waren, wurde die Meisterschaft mit sämtlichen Hin- und Rückspielen an einem Tag ausgespielt.

Dem TV 1848 Schwabach II gelang an diesem Nachmittag kein Sieg, trotz großer Gegenwehr. Es blieb dem TV Eibach 03 und dem TV 1848 Schwabach I vorbehalten den Sieger unter sich auszumachen. Das Hinspiel gewannen die Turnerinnen in zwei spannenden Sätzen mit 2:0 (11:9, 11:9). Das Rückspiel war noch spannender, ging aber leider mit 0:2 (14:15, 8:11) verloren.

Mit jeweils 6:2 Punkten standen beide Teams nun auf dem ersten Platz. Nun musste das Ballverhältnis entscheiden. Mit einem Ballverhältnis von14 Pluspunkten war man gegenüber dem TV Eibach (+11) um 3 Punkte besser. Freudestrahlend nahmen die Turnerinnen bei der abschließenden Siegerehrung ihre Goldmedallie entgegen und ernteten das verdiente Lob von ihrer Trainerin Ines Göppner, den Eltern und Zuschauern.

 

Für den TV48 I spielten: Emma Göppner, Amelie Lotter, Emma Lübtow und Lilli Scheler
Für den TV 48 II spielten: Lena Galster, Helen Hoffmann, Malea Karnik und Anne-Lina Klier

 

Faustballnachwuchs ins neue Jahr gestartet

Am Samstag startete der weibliche Faustball Nachwuchs U10 in von der Raiffeisenbank Schwabach gestifteten neuen Trikots ihre 2. Saison.

 

Zwar sind sie immer noch die „jüngsten“ in der Runde, aber dennoch waren Betreuer und Eltern der 48er Mädchen gespannt wie sich das Faustballspiel in den letzten 12 Monaten entwickelt hat.

 

Gleich im ersten Spiel kam es zum Duell Schwabach 1 gegen Schwabach 2.

 

Einen Leistungsunterschied konnte nicht festgestellt werden, so wunderte es niemanden das auf Grund der wenigen Eigenfehler sich die „zweite“ Mannschaft im ersten Satz mit 11:8 durchsetzte.

 

Das jedoch wollte die „erste“ Mannschaft nicht auf sich sitzen lassen und kämpfte sich in den zweiten Satz. Erste längere Ballwechsel und schöne Spielzüge waren die Folge. Betreuer und Zuschauer waren sich einig, jetzt sieht es nach Faustball aus. So ging dieser Satz in die Verlängerung, den diesmal Schwabach 1 mit etwas Glück mit 14:12 für sich entschied. Ein leistungsgerechtes Unentschieden wie alle fanden, da es im Gegensatz zu den Erwachsenen Faustballern keinen Entscheidungssatz gibt.

 

In der Folge trat Schwabach 1 gegen den ASV Veitsbronn an und beinahe wäre der erste Satzgewinn gegen einen Konkurrenten gelungen. Unglücklich mit 11:13 wurde der erste Satz abgegeben. Der zweite Satz endete etwas deutlicher mit 7:11 für den ASV Veitsbronn. Im dritten Spiel gegen den TSV Allersberg unterlag man ebenfalls mit 0:2 Sätzen. Im ersten Satz wurde die Gegenwehr nicht belohnt und man zog mit 7:11 den kürzeren. Im zweiten Satz das gleiche Bild mit dem gleichen Ergebnis 7:11. Im letzten Spiel des Tages ging es für die Turnerinnen gegen den Bundesliganachwuchs aus Eibach. Doch der Unterschied, spielerisch wie körperlich, war zu groß (4:11 und 6:11).

 

Schwabach 2 hatte es mit den gleichen Gegnern zu tun. Im zweiten Spiel gegen den TSV Allersberg wehrte man sich, aber der Satz wurde mit 7:11 verloren. Im zweiten Satz lief dann gar nicht mehr zusammen (1:11). Gegen den ASV Veitsbronn lief es wieder etwas besser doch ein Satzgewinn war nicht in Sicht (6:11 und 7:11). Gegen Eibach konnte gerade noch die Höchststrafe abgewendet werden und die beiden Sätze gingen verloren (1:11 und 2:11).

 

Für Schwabach I spielten: Amelie Lotter, Emma Lyptow, Lilli Scheler und Malea Karnik

 

Für Schwabach II spielten: Emma Göppner, Helen Hoffmann, Anne-Lina Klier und Jamila Neubauer

 

Bis zum nächsten Spieltag am Sonntag den 04.02. um 14.30Uhr stehen noch einige Trainingseinheiten an und wer weiß vielleicht kann dann der erste Satzgewinn gegen einen Ligakonkurrenten bejubelt werden.

Jugendfaustballerinnen

Lydia Goldmann vom TV1848 Schwabach wurde für die Bayernauswahl U14w nominiert.

 

Am letzten Wochenenden im Juli fanden von Freitag bis Sonntag in Veitsbronn die Auswahllehrgänge der Altersklassen U14, U16 und U18 für die weibliche und männliche Jugend der Bayerischen Auswahlmannschaften statt.

 

Aus ganz Bayern wurden nur ausgewählte Spieler/-innen für den Lehrgang eingeladen. Lydia konnte mit ihrer Leistung, die sie auf der Bayerischen Meisterschaft U14 in Staffelstein nochmals unter Beweis gestellt hat, bei den Scout punkten.

 

Bei gutem und sonnigen Wetter wurde den Spieler/-innen je nach Altersklasse einiges abverlangt. Alle Anwärter/-innen wurden auf konditionelle, taktische und spielerische Variationen getestet, um für jede Mannschaft die 8 Besten zu nominieren.

 

Am 23./24. September tritt sie dann erstmals im Bayerischen Trikot bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände im Faustball in Großenaspe (Schleswig-Holstein) an.

 

Doch das große „Highlight“ wird dann im Oktober der „Jugend Europa Pokal 2017“ sein, dieser findet dieses Jahr in Österreich statt und wird vom FBC ASKÖ Urfahr Linz ausgerichtet. Hier treffen die Jugendlichen auf internationale und nationale Kontrahenten der Landesverbände.

 

Noch ausbaufähig

Die Faustballerinnen des TV 1848 hatten am Mittwoch den 2. und somit letzten Spieltag der Runde U12.

 

Um den Jugendlichen mehr Spielpraxis zu ermöglichen wurde eine Mixed-Runde auch gegen Jungs gespielt. Am ersten Spieltag endeten alle drei Durchgänge der Schwabacherinnen unentschieden. Am 2. Spieltag wollte man sich nun alle Punkte holen.

 

Leider erwischten die Mädels gegen die Mannschaft aus Allersberg einen schlechten Start und kamen nicht richtig ins Spiel. Durch zu viele Eigenfehler wurde das Match sogar mit 2 Sätzen verloren. Trotzdem ließen sich die Faustballerinnen nicht entmutigen und steigerten ihre im nächsten Durchgang, gegen den ASV Veitsbronn. Den 1. Satz konnten sie für sich entscheiden, während der 2. knapp mit 9:11 verloren ging.

 

Allerdings zählte dieses Spiel nicht, da diese Mannschaft aus Altersgründen außer Konkurrenz mitspielt. Das spannendste Spiel war das letzte gegen die Jungs aus Eibach. Den ersten Satz holten sich die Schwabacherinnen praktisch ohne Mühe mit 11:6 Punkten. Im 2. Satz legten die Eibacher dann aber los, so dass es einen harten Kampf um jeden Punkt gab. Am Ende haten die Jungs die Nase mit einem Ball (14:15) vorn, so dass das Spiel untentschieden endete. Die Mannschaft des TV 1848 Schwabach belegte in der Runde bis 12 Jahre den 2. Platz hinter Allersberg.

 

Es spielten: Lilly Born, Nicole Diener, Matilda Friebel, Nina Metzmacher und Angelina Schüller.

 

Viel Wind um nichts

Am Samstag reiste die weibliche U14 Faustballmannschaft auf die Bayerische Meisterschaft nach Bad Staffelstein. Unglücklich verpasste sie den Einzug ins Überkreuzspiel für das Halbfinale. Bei stark böigen Winden hatten alle Mannschaften Probleme die Bälle im Spielfeld zu halten.

Gleich im Eröffnungsspiel durften die jungen Mädels aus der Goldstadt gegen den TV Neugablonz aus dem Allgäu antreten. Die Schwabacher fanden gut ins Spiel und holten sich einen kleinen Vorsprung, der aber nicht lange gehalten werden konnten und verloren den ersten Satz mit 6:11. Der zweite Satz brachte den Wandel: Jetzt durch sichere Abwehr und gute Angriffe, konnten sie den Spieß umdrehen und holten ihn mit 11:7 nach Schwabach. Die Vorrunde wurde

aus Zeitgründen nicht auf Sieg, sondern nur auf zwei Sätze gespielt. Gleich in der zweiten Runden war der TV Hallerstein auf der anderen Seite der Leine angetreten. Ein Spiegelbild des ersten Spiels: Den ersten Satz holte sich der Gegner mit 7:11 und der zweite gehörte dann den jungen Schwabacherinnen mit 11:8. In der letzten Vorrundenpaarung trafen sie auf die ungeschlagenen Mädels vom TV Herrnwahltann. Sie konnten sehr gut mithalten, die eine oder andere unglückliche Abwehr-oder Angriffsaktion jedoch führte dazu, dass sie das Spiel mit 11:9 und 11:8 verloren. Bangens Warten auf die Auszählung folgten. Drei Mannschaften waren nun punkt- ,sowie satzgleich, der TV Neugablonz und TV1848 Schwabach auch noch ballgleich. Jetzt zählte der direkte Vergleich beider Mannschaften um den Einzug ins das Überkreuzspiel zu erreichen. Dieses jedoch verloren die Goldmädchen mit 17:18 Bällen und somit sind sie leider trotz guter Spielweise in der Vorrunde ausgeschieden.

 

Am nächsten Sonntag, den 9.7., startet die weibliche U16 mit ihrem Trainer Jürgen Geyer auf der Bayerischen Meisterschaft U16 in Hallerstein.

 

Wieder zwei „Mini-Mannschaften“ für Schwabach

Seit langem mal wieder kann der TV 1848 Schwabach in der U10-Bezirksliga zwei Mannschaften stellen.

Zwar sind die Spielerinnen die Jüngsten in der Liga und somit meistens den anderen Mannschaften unterlegen, aber unser Nachwuchs präsentiert sich nicht schlecht. Die Mehrheit der Spieler in den gegnerischen Mannschaften spielt schon seit ca. 3 Jahren Faustball, während unsre Minis schon nach 1,5-2 Jahren auf dem Spielfeld stehen. Neben Schwabach 1& 2 spielen noch Eibach 1&2, Veitsbronn, Allersberg 1&2 in der Hin und Rückrunde gegeneinander.

 

Die Feldsaison begann für die U10-Minis am 19.05.2017 in Eibach. Doch der Spieltag wurde aufgrund von starkem Regen und einem aufziehenden Gewitter nach dem ersten Durchgang abgebrochen. So konnten nur die Spiele zwischen der jeweils ersten und zweiten Mannschaft der Vereine ausgetragen werden. Die anderen Spiele werden an den anderen Spieltagen nachgeholt.

 

Der zweite Spieltag fand letzten Freitag, 23.06.2017, in Veitsbronn statt. Es wurden 12 Spiele ausgespielt. Für Schwabach 1 spielten an diesem Spieltag Amelie Lotter, Emma Lübtow, Malea Karnik, Lilli Scheler, Anne-Lina Klier. Für Schwabach 2 traten an: Emma Göppner, Jule Scheler, Lena Galsterer, Jamila Neubauer

 

Der dritte Spieltag fand am Mittwoch, den 28.06.2017 in Eibach statt. Unsre Minis mussten jeweils 4 Spiele bestreiten. Leider ging auch diesmal jedes Spiel mit 0:2 Sätzen verloren. Einzig im Spiel SC I vs. SC II konnte SC I für sich 2 Punkte holen.

 

Der letzte Spieltag der U10 findet am 14.07.2017 in Allersberg statt.

 

Tabelle:

1. Eibach 2                  13:3

2. Eibach 1                  11:5

3. Allersberg 1           10:4

4. Veitsbronn             10:4

5. Allersberg 2             6:10

6. Schwabach 1           4:12

7. Schwabach 2           0:16

                         

U10 Kids in der Jahnhalle am 12.02.17

Die ganz Kleinen absolvierten am 12.02. auch einen Heimspieltag in Schwabach. Die Runde U10 besteht aus 6 Mannschaften, wobei die Schwabacher die Jüngsten sind und deshalb nur zum Schnuppern mitspielen. Leider kam in Mittelfranken keine U8-Runde zustande, also musste der Nachwuchs sich hier behaupten.

 

Es spielten: Lilly Rößler, Emma Göppner, Emma Lübtow, Amelie Lotter, Helen Hoffmann, Jule und Lilly Scheler, Juleen Mooney und Malea Karnik.

Bayerische Meisterschaften U14 weiblich

Am vergangenen Samstag, den 28.01.2017, fanden die bayerischen Meisterschaften der weiblichen Jugend bis 14 Jahre in Memmingen statt. Der TV 1848 Schwabach startete mit einer Mannschaft, insgesamt nahmen 8 Mannschaften aus ganz Bayern teil. Die 48er-innen waren in Gruppe A zusammen mit Augsburg, Herrnwahlthann 1 und Hallerstein. In der Vorrunde galt es also drei Spiele zu bestreiten. Im ersten Durchgang gegen Augsburg fanden die Schwabacherinnen vor lauter Nervosität nicht ins Spiel und machten zu viele Eigenfehler, weshalb das Spiel mit 2 Sätzen an Augsburg ging. Im Zweiten traten sie gegen Hallerstein an. Nun klappte das Zusammenspiel schon wesentlich besser. Der erste Satz ging an die Gegner, während die Schwabacherinnen den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Im dritten Spiel der Vorrunde und gegen die stärkste Mannschaft der Gruppe A, Herrnwahlthann 1, wiederholte sich das Spektakel. Der erste Satz ging an Herrnwahlthann, den zweiten sicherten sich die Goldschlägerinnen.

 

Somit war die Vorrunde beendet und mit einem verlorenen und zwei unentschiedenen Spielen im Gepäck, wurden unsere Mädels leider nur Gruppenvierter, aber punktgleich mit dem Gruppendritten. Die gleichplatzierten Mannschaften aus Gruppe B waren vom Punktverhältnis her schlechter als die Schwabacher Faustballmädels aus Gruppe A. Trotzdem bekamen sie nicht die Chance gegen die Gruppe B anzutreten, da die nötige Zeit nicht mehr zur Verfügung stand. Deshalb reichte es am Ende nur zu einem 7. Platz. Alles in Allem war es aber ein schönes Erlebnis mit tollen Spielzügen und vollem Körpereinsatz.

 

Es spielten: Emilie Born, Isabelle Diener, Lydia Goldmann, Maja Metzmacher, Ronja Renner und Kim Rößler.

 

Ausgeglichene Bilanz

Am Samstag, den 21. Januar, traf sich die Faustballjugend der Runde bis 12 Jahre in Eibach zum 2. Spieltag der Saison. Leider waren die Faustballerinnen des TV 1848 Schwabach nur zu Viert, da zwei weitere Mädchen krank zu Hause bleiben mussten. Es wurde mit viel Einsatz und Spiefreude gespielt, obwohl zwei der anwesenden Mädels ebenfalls krank waren. Das Spiel gegen die Eibacher Jungs konnte klar mit zwei Gewinnsätzen gewonnen werden. Beim Match gegen die Allersberger Jungs-Mannschaft sah es dann schon anders aus. Trotz guter Spielzüge und heftiger Gegenwehr musste man sich dem eindeutig stärkeren Gegener geschlagen geben.

 

Es spielten: Emilie Born, Nicole Diener, Matilda Friebel und Angelina Schüller.

 

Junges Gemüse – reife Leistung

Am Freitag, den 15. Juli hatten die kleinsten Fausballer des TV 1848 Schwabach, die Jugend bis 10 Jahre, in Veitsbronn ihren dritten und somit letzten Spieltag der Saison. Da nicht alle "Großen" dabei waren, kamen auch die Jüngsten (Jamila, 7 Jahre und Lilly, 8 Jahre) zum Einsatz. In der ungewohnten Aufstellung, noch etwas unsicher spielend, ging das erste Spiel gegen Allersberg knapp mit 8:11 und 9:11 Punkten verloren. Aber dann war der Schwabacher Faustballnachwuchs nicht mehr zu bremsen: mit wenig Fehlern und viel Spielfreude wurden die Spiele gegen Eibach (11:4 und 11:7) und Veitsbronn (11:4 und 11:4) sicher und problemlos gewonnen. Die Freude über die verdient gewonnene Goldmedaille war riesig.

 

In der Saison spielten: Matilda Friebel, Nina Metzmacher, Jamila Neubauer, Lilly Rößler und Angelina Schüller.

 

Undankbarer 4. Platz

Am Samstag, den 25. Juni, fand in Segnitz (Unterfranken) der Qualifikationsspieltag für die Bayerischen Meisterschaften der weiblichen U14 statt. Aus Mittelfranken nahmen die Mädels aus Schwabach und aus Veitsbronn teil. Aus Unterfranken kamen Frammersbach und 3 Mannschaften aus Segnitz. Es wurde in zwei Gruppen mit je drei Mannschaften gespielt. Die Schwabacherinnen holten sich mit großem Einsatz und viel Spielfreude einen Sieg (11:9 und 11:3) gegen Frammersbach, was bei großer Hitze und ohne Ersatzspieler nicht einfach war. Die Mittelfrau Lydia Goldmann absolvierte ein unglaubliches Laufpensum und die beiden Abwehrspielerinnen Ronja Renner und Kim Rößler standen wie eine Mauer. Auch Jacqueline Kolb konnte im Angriff immer wieder punkten. Gegen Segnitz II war die Sache dann schon

schwieriger. Die beiden Segnitzer Schlägerinnen platzierten ihre Bälle sehr genau und fanden die Löcher in der Schwabacher Abwehr, so dass das 2. Vorrundenspiel mit 11:3 und 11:8 an Segnitz ging und die Schwabacher Faustballerinnen Gruppenzweiter wurden. Leider verletzte sich die zweite Schwabacher Schlägerin Maja Metzmacher in diesem Spiel, so dass sie im alles entscheidenden Spiel gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe pausieren musste. Zu viert hatten die Schwabacherinnen gegen Segnitz I kaum Chancen. Obwohl die Mädels alle Kraftreserven mobilisierten, kamen sie über ein 3:11 und 3:11 nicht hinaus. Im vierten Spiel um Platz drei und vier konnte Maja gegen Ende des 1. Satzes wieder mitspielen, aber bei den anderen war die Luft draußen, so dass das Spiel gegen Veitsbronn mit 5:11 und 7:11 verloren ging. Am Ende wurden die Schwabacher Mädels trotz tollem Einsatz vierter von sechs Mannschaften. Leider dürfen nur die drei Erstplatzierten zur Bayerischen Meisterschaft fahren.

 

Es spielten: Lydia Goldmann, Jacueline Kolb, Maja Metzmacher, Ronja Renner und Kim Rößler.

 

Highlight der Winterrunde

Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften Jugend bis 10 und weibliche Jugend U 12

Am Samstag, den 27. Februar trafen sich Faustballvereine aus ganz Bayern in Allersberg in der Rothseehalle, um die besten Mannschaften zu ermitteln. Der TV 1848 Schwabach durfte mit 2 Mannschaften teilnehmen. Die Jugend bis 10 Jahre, die noch keinerlei Spielpraxis aufzuweisen hat, spielte allerdings nur aus Übungszwecken mit und belegte zum Ende den 8. Platz von neun

Mannschaften. Die Trainerin Christine Ereth war aber mit ihren Jüngsten trotzdem sehr zufrieden, weil sie mit viel Spielfreude und Einsatz dabei waren.

 

Es spielten: Lilly

Besser sah das Ergebnis bei den Mädels des 48ers bis 12 Jahre aus. Sie erkämpften sich gegen den TV Stammbach und TV Herrnwahlthann jeweils knappe Siege (20:18 und 20:19 Punkte). Der reinste Krimi war das dritte Spiel gegen TV Hallerstein. Immer wieder lagen die Gegnerinnen einen oder zwei Punkte vorn oder aber die Schwabacherinnen. Zum Schluss wurde das Spiel bei einem Unentschieden von 20:20 Punkten abgepfiffen. Der letzte Gegner, TV Segnitz aus Unterfranken, war auch der schwerste. Leider wurden in diesem Spiel zu viele Eigenfehler gemacht, was zu dem schlechten Ergebnis von 12:21 Punkten führte. Genau dieser Punktestand kostete den 2. Platz. Die Schwabacherinnen hatten sich zusammen mit den Mädels aus Hallerstein 5 Gutpunkte zu 2 Minuspunkten erkämpft. Bei Punktgleichheit zählt das Ballverhältnis und da hatten die Hallersteinerinnen nun die Nase vorn.

 

Es spielten: Emilie Born, Isabelle und Nicole Diener, Ayla Dont, Lydia Goldmann und Maja Metzmacher.

 

Die U12 Faustballer haben sich für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert

Am Samstag, den 16. Januar , hatten wir den letzten Spieltag der Runde U 12 in Eibach und konnten

uns mit einem Sieg gegen Veitsbronn (2:0 Sätze mit 11:9 und 11:5) für die Bayerischen Meisterschaften U12 qualifizieren. Das zweite Spiel des Tages gegen Allersberg, wurde knapp aber mit großem Kampfgeist verloren. (1:2 Sätze mit 6:11, 13:11 und 10:12). Die Meisterschaften finden am Samstag, den 27. Februar ab 11.00 Uhr in der Rothseeturnhalle in Allersberg statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

 

Anbei ein Foto der spielberechtigten U12-Spieler. Vorne von links: Nina Metzmacher, Lydia

Goldmann, Isabelle und Nicole Diener; 2. Reihe: Maja Metzmacher, Ayla Dont, Emilie Born und Rubens Vogelsang, hinten: Sheerin Aust und Trainerin Christine Ereth

 

Highlight der Saison

Die weibliche Jugend U 12 durfte dieses Jahr nach einer tollen Saison an den Bayerischen Meisterschaften am 11.07.2015 in Üchtelhausen teilnehmen. Mit je einem Unentschieden gegen den Erst- und Zweitplatzierten konnte ein dritter Platz erkämpft werden. Die Schwabacherinnen mussten wegen eines fehlenden Passes zu viert anstatt zu fünft antreten, was die Sache bei großer Hitze nicht einfacher machte. Die Trainerin Christine Ereth war sehr stolz auf "ihre Mädels".

 

 

Es spielten: Isabelle Diener, Lydia Goldmann, Maja Metzmacher und Ronja Renner. Leider nicht mit spielen durfte Sheerin Aust.