Herren

Erster Spieltag im Feld am 08.05.2022 in Erlangen

Am Sonntag den 08.05.2022 durften die Schwabacher Herren seit 2 Jahr wieder einen Spieltag im Feld bestreiten. Gegner an diesem Tag waren der Ausrichter die SGS Erlangen, der SFB Mauk Obermauk und der TSV Lichtenau 2.

 

Begonnen wurde gegen Erlangen und es wurde sehr schnell klar, dass es kein Selbstläufer wird. Bei guten äußeren Bedingungen, aber einem sehr nassen Rasen, gestaltete sich der Aufbau und somit auch das Zuspiel als sehr schwierig. Bei den wenig guten Aktionen kamen die Schwabacher immer wieder zu Punkten, dass reichte aber nicht um die erfahrene Truppe aus Erlangen zu gefährden. Am Ende stand es 2:0 (6:11 und 9:11) für Erlangen ohne das die Schwabacher eine echte Chance auf den Sieg gehabt hätten.

 

Im 2ten Spiel ging es gegen Mauk Obermauk. Der Gegner konnte nur mit 4 Spielern antreten. Aus Sicht der Schwabacher musste das aber verdrängt werden und sich mit sicherem Spiel und wenig Fehler auf die Feldrunde einstellen. Das gelang mit zunehmender Spieldauer immer besser. Es wurden zwar keine Faustball Leckerbisssen, aber eine sehr solide Leistung auf dem man aufbauen konnte. Das Spiel wurde mit 2:0 Sätzen (11:5 und 11:7 ) 

 

gewonnen.

 

Die Schwabacher Faustballer nahmen sich fest vor, auch das 3te Spiel gegen Lichtenau 2 zu gewinnen. Sie spielten aus einer sehr konzentrierten Abwehr. Das Zuspiel von Michel Zalesinski wurde immer sicherere und somit konnten auch die beiden Schläger Dominic Losert und Sebastian Illini Punkt für Punkt holen.

 

Man lies dem Gegner nie das Gefühl, er könnte in dem Spiel etwas holen. Somit konnten 2 weiter Punkte auf dem Habenkonto der Schwabacher verbucht werden (11:6 und 11:6 Punkte).

 

Am Ende des Spieltages gehen die Schwabacher mit 4:2 vom Feld und habe am 2ten Spieltag 26.06.2022 zu Hause noch Chance auf den ersten Platz in der Tabelle.

 

Es spielten Ralf Danninger, Simon Freund, Dominic Losert, Michel Zalesinski, Claus Diener und Wolfgang Diener.

  

 

Da unsere Herren die vorgegebenen Corona-Regelungen für die Halle nicht einhalten konnten, mussten sie ihre Mannschaft in der Saison 2021/22 zurückziehen.

 

Ungeschlagen am letzten Männer Spieltag

Am vergangen Sonntag den 19.09.2021 traten die Männer in Bamberg gegen die Vereine DJK FV Ursensollen und den Gastgeber MTV Bamberg an. Diesmal mit Verstärkung einer Dame aus der 2 Bundesliga des TV 1848 Schwabach. Christoph Häberlein spielte nach langer Pause wieder das erste Mal. Scheinbar ist es wie Fahrradfahren er hat nichts verlernt und kratzte die schwierigsten Bälle heraus. Das erste Spiel startete gegen die Heimmannschaft MTV Bamberg. Von Anfang an ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kämpften Punkt für Punkt und schenkten sich nichts, doch die 48er waren an diesem Tag in Bestform. Das Spiel endete mit einem eindeutigen 3:0 (11:8, 9:11, 11:13)für den TV 1848 Schwabach.

 

Im nächsten Spiel gegen DJK FV Ursensollen, war es für Schwabach ein leichtes. Auch hier endete es zügig 3:0 (11:6, 11:7, 11:9).

 

Die Sommersaison wurde auf dem 7 Tabellenplatz

 

Es spielten: Ralf Danninger, Michael Schüssel, Stephan Probst, Simon Freund,

Wolfgang Diener, Christoph Häberlein, Elly Schuller

 

 

1. Spieltag aber leider nur 1 Sieg

Am letzten Sonntag war es soweit, der erste Spieltag für die Faustballherren des TV 1848 stand an. Unerwartet fand dieser auf dem heimischen Faustballplatz und nicht in Allersberg statt. Ein Vorteil? Leider sollte sich dies am Ende nicht ganz so wiederspiegeln.

 

Zu Gast waren der TSV Allersberg und der TV Herrnwahlthann. Die Zweite Mannschaft des ASV Veitsbronn hatte zurückgezogen, weshalb diese Spiel automatisch für alle als 3:0 in Sätzen gewertet wurden.

 

Den Auftakt in die späte Saison machten Allesberg und Schwabach. Das gesamte Spiel war punktemäßig sehr ausgegleichen. So war es nicht verwunderlich, dass sich keine der beiden Mannschaften einen deutlichen Vorsprung erarbeiten konnte. Dennoch gelang es den Schwabachern, nach dem 5:5 die Oberhand zu gewinnen und diesen Satz mit 11:7 zu gewinnen. Im zweiten Satz konterten die Allersberger. Mit 9:11 ging dieser Satz an die Konkurrenz. Die nassen Bedingungen auf dem Platz machten es den Hinterleuten nicht grade leicht, die Angaben beider Seiten spielbar abzuwehren. Im 3. Satz ein recht identisches Punktebild. Abwächselnd punkteten die Mannschaften (fast) bis zum Ende. Mit dem positiven Ausgang für die Schwabacher Goldschläger. Stark erkämpfte 4 Punkte in Folge brachten den 12:10 Sieg in diesem Satz. Auch im 4. Satz ein ähnliches Bild. Punkte- und Führungswechsel fast nach jedem Ball. Leider konnten zu wenig Punkte erziehlt werden, zumindest auf Seiten des Gastgebers. So ging dieser Satz mit 8:11 an den TSV. Die Entscheidung brachte, wie so oft in den vergangenen Saisons, der 5. Satz. Dei Ballwahl ging an Schwabach, leider ohne wirklichen Vorteil. Mit 3:6 ging es in den Seitenwechsel. Mehr als 6 Punkte waren in diesem Satz für die Schwabacher leider nicht drin. 6:11 verloren sie diesen Satz und damit das Spiel in 2:3 Sätzen. Das Spiel war geprägt von zu vielen Eigenfehlern und Abspracheproblemen. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Kampfgeist zwischenzeitlich durchaus zu sehen war.

 

Für das zweite Spiel bereiteten sich die Schwabach auf die junge Mannschaft aus Herrnwahlthann vor. Klar war, dieses mal wollte man es effizienter gestallten. Dies gelang im ersten Satz auch sehr gut. Zwar geriet man anfangs ins Hintertreffen, konnte dann aber mit dem angesprochenen Kampfgeist das Blatt wenden und den Satz mit 11:9 für sich beanspruchen. Der Platz wurde zwischenzeitlich trockener und das nutzen die Gäste gut aus. Zahlreiche halblang gespielte Bälle machten es den Schwabachern schwer in einen guten Spielaufbau zu kommen. Hier kamen leider vermehrt Absprachefehler auf. Etwas niedergeschlagen musste man den Satz mit 5:11 abgeben. Der 3. Satz sollte es wieder richten und die Weichen wieder neu stellen. Leider konnte man dies aber nicht umsetzen, erneut zeige der saubere Speilaufbau der Gegner seine Wirkung. Nur 5 Punkte konnte man in diesem Satz holen, 5:11 für den TV Herrnwahlthann. Nun gut, mit 5-Satzspielen kannten die Schwabacher sich aus, also musste ein Satzgewinn her. Es kam zum umkämpftesten Satz des Spiels. Bis zum schlussendlichen 14:15 für den Gegner haben beide Mannschaften gute Angriffe gezeigt und nun endlich konnte man sich auch auf die Angaben einstellen. Unglücklicherweise schlug der letzte Ball uneinholbar auf schwabacher Spielfeldseite ein. Somit war auch das 2. Spiel verloren.

 

Das letzte Spiel des Tages bestritten also beide Gäste. Mit 11:5, 9:11, 2:11 und 6:11 Punkten konnte die dynamische Truppe aus Herrnwahlthann den Tag ohne Niederlage abschließen.

 

Für die Schwabacher spielten Ralf Danninger, Dominic Losert, Michael Schüssel, Stephan Probst, Simon Freund, Klaus und Wolfgang Diener.

 

Am kommenden Sonntag ist die Mannschaft zu Gast in Bamberg. Dort findet der zweite und letzte Spieltag der Landesliga West statt.

 

 

Ausgeglichener Spieltag in Cadolzburg

Am Sonntag fand die Platzierungsrunde für die Plätze 7-9 der Landesliga West in Cadolzburg statt.

Die Gegner des TV 1848 Schwabach waren die Heimmannschaft aus Cadolzburg und der TV Meierhof.

 

Bei widrigen Wetterverhältnissen von 10 Grad und starkem Wind bekamen es die Schwabacher im ersten Spiel mit Cadolzburg zur tun. Es entwickelte sich eine Abwechslungsreiche Partie mit vielen interessanten Ballwechseln. Windbedingt war das Stell- und Schlagspiel oft eine echte Lotterie. Bei Mannschaften zeigten vollen Einsatz, wobei die Schwabacher am Ende jeden Satzes immer noch ein wenig mehr Konzentration und Effektivität in die das Spiel bekommen und mit 3:0 Sätzen (11:9, 11:9 und 14:12) gewinnen konnten.

 

Im 2. Spiel setzte sich der TV Meierhof mit 3:1 gegen Cadolzburg durch.

 

Das 3.Spiel zwischen dem TV 1848 Schwabach und dem TV Meierhof gestaltet sich es zu erwarten war sehr ausgeglichen. Beiden Mannschaften schenkten sich nichts, und es ergaben sich viel längere Ballwechsel. Die Sätze 1 und 4 gingen an die Goldschläger und die Sätze 2 und 3 an Meierhof. Es musste also der 5. Satz entscheiden. Der TV Meierhof kam besser ins Spiel und konnte sich von Beginn an eine kleiner Führung erspielen. Den Schwabachern gelang es nicht, diese aufzuholen, weil der gegnerische Schlagmann ein paar Kraftreserven mehr hatte. So ging der 5 Satz verdient mit 7:11 an den Gegner.

 

Der TV 1848 beendet die Corona-Feldsaison somit auf Platz 8 der Tabelle

 

Es spielten Ralf Danninger, Stephan Probst, Michael Schüssel, Simon Freund, Dominic Losert und Michel Zalesinski.

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Feldsaison 2020 und die Hallensaison 2020/21 ausgefallen!

 

Abschlussspieltag mit 6:0 Punkten "gerockt"

Am Sonntag fand der letzte Spieltag der Männer in Allersberg statt.

Die Schwabacher mussten gegen Mauk, Allersberg 2 und Lichtenau 1 antreten. Am Hinspieltag gabe es für die 48er Faustballer 3 Niederlagen und das sollte korrigiert werden, um einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen. Die Chronologie des Spieltages ist schnell erzählt. Die komplette Mannschaft zeigt sich von ihrer besten Seite, alle Mannschaftsteile harmonierten und egal was der Gegner versuchte, die Goldschläger fanden fast immer die richtige Antwort. Selbst ein Herauszunehmen des Hauptschlägers könnte durch das sehr variable Angriffsspiel der Schwabacher kompensiert werden. Alle drei Spiele gingen mit 2:0 Sätzen an die 48er. Somit wurden die Hallensaison 2019/2020 mit 14:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Dominic Losert, Stephan Probst, Sebastian Illini und Simon Freund.

 

 

Minimalziel erreicht

Am 26.01.2020 hatten die Herren ihren letzten Heimspieltag in der Hallenrunde 2019/2020 in der Bezirksliga.

Nach dem verkorksten letzten Spieltag war die Mannschaft auf Wiedergutmachung eingestellt.

   

Voll motiviert ging es im ersten Spiel gleich gegen die zweite Mannschaft des TV Eibach 03. Es entwickelte sich ein munteres Spiel in dem keine der beiden Mannschaften große Vorteile erspielen konnten. Der erste Satz ging mit 12:10 an die Schwabacher und der Zweite mit 6:11 an die Eibacher. Somit musste in Entscheidungssatz gespielt werden. Auch war jeder Punkt stark umkämpft, aber die Goldschläger hatten das bessere Ende für sich und gewannen mit 11:9 den entscheidenden Durchgang. 

 

Im 2ten Spiel traf man auf die zweite Mannschaft aus Cadolzburg. Hier kamen die 48er zu einem relativ klaren zwei Satz Erfolg mit 11:9 und 11:6.

  

Jetzt sollte auch noch ein Sieg gegen die erste Mannschaft aus Cadolzburg folgen. Aber leider war das Spiel der Schwabacher zu Fehler behafte und man fand nie in einen Spielrythmus. Auch Umstellung in den Mannschaftteilen zeigte keinen Erfolg. Somit musste man sich mit 6:11 und 5:11 geschlagen geben.

 

Es spielten: Stephan Probst, Ralf Danninger, Michel Zalesinski, Dominic Losert, Claus Diener und Wolfgang Diener.

 

Faustballer Herren nicht zufrieden

Am vergangenen Sonntag hatte die Faustball-Herrenmannschaft ihren 2. Spieltag in der eigenen Halle. Es waren drei Spiele auf dem Plan.

 

Im ersten Spiel ging es gegen die Faustballer aus Mauk-Obermauk. Die Jungs haben sich sehr schwergetan und standen sich selbst im Weg. Das Spiel ging mit 9:11 und 9:11 mit 2:0 an Mauk-Obermauk.

 

Im zweiten Spiel gegen Allesberg II sollte alles besser werden. Doch auch wenn die Goldschläger ein Satz gewinnen konnten, wurde das Spiel mit 1:2 verloren. (7:11, 11:7 und 6:11).

 

Auch das letzte Spiel gegen Lichtenau wurde mit 0:2 (8:11 und 9:11) verloren.

 

Jetzt heißt es den Spieltag abzuhacken und beim nächsten wieder anzugreifen.

 

Es spielten: Sebastian Illini, Dominic Losert, Michel Zalesinski, Ralf Danninger, Wolfgang Diener und Stephan Probst

 

 

Erfolgreicher Start in die Saison

Am 10.11.2019 um 10:00 Uhr hatte die Herrenmannschaft des TV 1848 ihren ersten Spieltag der Hallensaison 2019 zu Hause zu bestreiten.

Auf dem Plan standen drei Partien.

 

Im ersten Spiel des Tages traf man auf TV Eibach 02. Die Schwabacher begannen stark und selbstsicher, sodass man sich anfangs bereits mit 7:1 absetzen konnte. Diese Leistung wurde entsprechend beibehalten, sodass der Satz mit 11:4 deutlich nach Hause geholt wurde. Im zweiten Satz des Spiels ruhten sich die Schwabacher etwas zu offensichtlich auf der anfänglichen Stärke aus. Nach ständigem hin und her und damit einhergehenden Führungswechseln konnten die Einbacher diesen Satz mit 8:11 für sich entscheiden. Im dritten und spielentscheidenden Satz wollten beide Mannschaften diese Partie für sich entscheiden. Am Ende hatten die Schwabacher stärkere Nerven und gewannen mit 11:9. Somit war das erste Spiel der Saison mit 2:1 Sätzen ein Sieg für die Goldschläger.

 

In der Zweiten Partie des Tages trat man gegen TSV Cadolzburg 2 an. Hier konnten die Schwabacher ihre anfängliche Dominaz zurückerlangen. Beide Sätze wurden deutlich mit 11:3 und 11:4 gewonnen.

 

Im dritten und letzten Spiel gegen TSV Cadolzburg 1 passte wirklich hinten und vorne nichts. Man konnte keinen Spielzug aufbauen und mit jedem verlorenen Punkt wurde der Gegner gestärkt und aufgebaut. Beide Sätze verlor man daher mit 11:4 und 11:6.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Dominic Losert, Stephan Probst, Michel Zalesinski, Sebastian Illini, Claus und Wolfgang Diener.

 

 

Ohne Niederlage zum Allgäu Cup Gewinner

Am Samstag fuhren die Männer der Faustballabteilung vom TV 1848 Schwabach in Richtung Süden. Das Ziel war der Allgäu Cup in Amendingen / Memmingen.

 

In der Vorrunde gab es drei Spiele gegen Zella-Mehlis, Amendingen 1 und Bad Grönenbach zu bestreiten. Alle drei Spiele konnten die Goldschläger aus Schwabach für sich entscheiden.

Somit trafen die Faustballer als Gruppenerster im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, Amendingen 2. Nach regulärer Spielzeit stand es 13:13 unentschieden und es ging bis best of five weiter, wo Schwabach mit 3 Punkten in Folge das Spiel für sich entscheiden konnten. Im Finale ging es gegen die Faustballer aus Illertissen. Es war lange ein offenes Spiel mit Punkten auf beiden Seiten, doch am Ende gewann Schwabach mit 16:13 und somit das B Turnier vom Allgäu Cup 2019.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Michel Zalesinski, Michael Schüssel, Dominic Losert und Stephan Probst

 

 

Feldsaison 2019 beendet

Am 07.07.2019 fand der letzte Spieltag Landesliga West der 1.Herrenmannschaft auf dem Sportgelände des TV 1848 Schwabach statt.

 

Zum Saisonabschluss bekamen die Schwabacher Herren es nochmal mit dem TuS Frammersbach 2 und dem TSV Cadolzburg zu tun. Die Parole für den Spieltag lautete 4:0 Punkte, um die Chance auf Tabellenplatz 2 zu wahren. Beide Spiele konnten erst nach langen 5 Sätzen entschieden werden.

 

Der Auftakt gegen Cadolzburg war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten Sätze für sich entscheiden 7:11, 11:8, 11:8, 9:11. Doch den entscheidenden Satz hatte sich Schwabach geholt mit 11:5. Somit ging dieses Spiel mit 3:2 an Schwabach.

 

Gegen Frammersbach gingen gleich die ersten beiden Sätze mit 2:11 und 10:12 an den Gegner, dann wollten die Goldschläger um Kapitän Ralf Danninger nochmal wissen. Alle Mannschaftsteile bauten nochmal Spannung auf, es konnten die leichten Fehler Großteils vermieden werden und so gingen Satz 3 und 4 jeweils mit 11:9 an die Heimmannschaft. Und wieder konnten die Schwacher Ihre mentale Stärke ausspielen, man war den ganzen Satz in Führung und konnte ihn schlussendlich mit 11:7 für sich entscheiden. Somit wurde das ausgegeben Ziel 4:0 Punkte erreicht.

 

Ob es nun für den 2ten Tabellenplatz reicht müssen die ausstehenden 2 Spieltage der anderen Mannschaften zeigen. Aber egal ob 2ter oder 3ter Platz, es wurde das Maximum aus der Liga mit dem zu Verfügung stehenden Personal erreicht, und ich als Betreuer darf mich für eine großartige Saison mit vielen spannenden Spielen bedanken.

 

Aus gesundheitlichen Gründen muss Christoph Häberlein leider seine aktive Faustballkarriere beenden. Wir wünschen Ihm alles Gute und hoffen, dass er der Abteilung noch lange in anderen Funktionen erhalten bleibt.

 

Es spielten Ralf Danninger, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Simon Freund, Dominic Losert und Christoph Häberlein, Betreuer Marcus Losert.

 

Schlechter Saisonabschluss der 2. Männermannschaft

Zum Abschlussspieltag der Bezirksliga Mittelfranken reiste die 2. Schwabacher Mannschaft nach Cadolzburg. In der ersten Partie traf sie auf die Faustballer aus Allersberg. Das Spiel begann unkonzentriert und sehr fehlerbehaftet, so dass der erste Satz mit 7:11 verloren ging. Im zweiten Satz kamen die Schwabacher besser ins Spiel, allerdings reichte ein 8 zu 5 Vorsprung nicht und Schwabach verlor knapp mit 9:11.

 

Motiviert gingen die Schwabacher direkt im zweiten Spiel gegen Georgensgmünd ans Werk.

Allerdings kämpften die Gmünder stark und konnten den ersten Satz mit 9:11 gewinnen. Den zweiten Satz holten sich die Schwabacher mit 11:9, so dass es zu einem Entscheidungsatz kam. Dieser ging er knapp aber verdient mit 9:11an Georgensgmünd.

 

Im dritten Spiel gegen SFB Mauck-Obermauck hatten die Schwabacher wieder das nachsehen und verloren in zwei Sätzen mit 8:11 und 6:11.

 

In der Tabelle belegt die Zweite damit den 5. Platz. Der Klassenerhalt sollte damit geschafft sein.

 

Es spielten: Stephan Probst, Jürgen Geyer, Julian Holzheimer, Janik Zingrebe und Sebastian Illini.

 

Minimalziel erreicht

Am ersten Heimspieltag den 26.05.2019 hatte die 1. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach es mit dem Tabellenführer TV Segnitz 2 und dem TSV Allersberg zu tun.

 

Die Schwabacher hatten sich einiges vorgenommen, um den Tabellenplatz 2 zu festigen. Im ersten Spiel ging es gegen den TV Segnitz 2 und schon nach wenigen Spielzügen war zu erkennen, welche Herkulesaufgabe vor den Schwabachern stand. Bis zum 3:3 im ersten Satz konnte man mithalten, dann macht der Gegner Punkt für Punkt und somit ging der erste Satz mit 3:11 an den Favoriten. Im 2ten Satz konnte man sich auf Schwabacher Seite ein wenig stabilisieren und auch auf die in V-Formation spielenden Segnitzer besser einstellen. Mehr als ein 6:11 sprang aber nicht heraus. Gleiches Bild im Durchgang 3, mit dem Ergebnis 5:11 und Spielgewinn mit 0:3 für den TV Segnitz 2. Fazit für das Rückspiel, es muss alles zusammen passen um gegen diese junge Truppe aus Segnitz bestehen zu können.

 

Viel Zeit zum Trübsal blasen blieb aber nicht, da es im nächsten Durchgang sofort gegen den TSV Allerberg weiter ging. Gegen diese Mannschaft konnte im Hinspiel ein knappes 3:2 für Schwabach erzielt werden.

 

Die Goldschläger aus Schwabach kamen gut ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 11:3 für sich entscheiden. Allersberg wehrt sich, doch durch Starke und variable Angaben von Dominic Losert hatten die Allersberger alle Mühe den Ball im Feld zu halten. Somit kamen die Allersberger zu keiner Phase des Spieles zu Ihrem Spiel, und auch 14:12 darf nicht über die Überlegenheit der Schwabacher hinweg täuschen. Im 3. Satz sollte der Sack zugemacht werden, was auch den Faustballern aus Schwabach mit 11:8 gelang. Somit ist das 2te Spiel mit 3:0 Sätze (11:3, 14:12 und 11:8) an die Hausherren gegangen. Mit einem Sieg und einer Niederlage (2:2 Punkte) ging der Spieltag zu Ende.

 

Der nächste Spieltag ist erst in 3 Wochen am 23.06.2019 in Segnitz.

 

Es spielten Ralf Danninger, Michel Zalesinski, Michael Schüssel, Simon Freund und Dominic Losert.

 

Gemischte Leistung führt zu 2:6 Punkten

Am vergangenen Sonntag fand der 3. Spieltag der Bezirksliga in Schwabach satt. Zu Gast waren die Mannschaften aus Cadolzburg und Eibach. Jede Mannschaft hatte 4 Spiele zu absolvieren, da Hin- und Rückrunde an einem Spieltag ausgetragen wurde.

 

Im Ersten Spiel standen die Gastgeber aus Schwabach den Cadolzburger gegenüber. Der Heimvorteil bekam der Heimmannschaft nicht und daher ging das Spiel mit vielen unkonzentrierten Fehlern an Cadolzburg mit 0:2 (10:12, 6:11).

 

Das zweite Spiel ging gegen Eibach. Die Jungs sollten das erste Spiel vergessen und einfachen, sicheren Faustball spielen. In beiden Sätzen war es immer offen bis zum 9:10 für Eibach, dann zogen die Schwabacher davon und gewannen beide Sätze mit 12:10 und somit das Spiel mit 2:0 (12:10,12:10).

 

Im dritten Spiel ging es wieder gegen die Cadolzburger. Die Euphorie aus dem gerade gewonnenen Spiel sollte mitgenommen werden doch es war schnell zu sehen, dass nicht viel zu holen war. Die Cadolzburger spielten einen sicheren und effektiven Faustball wo die Schwabacher keine Antwort darauf fanden. Somit ging das Spiel mit 0:2 (5:11, 6:11) an Cadolzburg.

 

Nun ging es nochmal gegen die Faustballer aus Eibach, gegen die ja ein Sieg an diesem Tag gelang. Bei beiden Mannschaften war zu sehen, dass der Spieltag schon lange läuft, doch beide bieten sich nochmal einen erbitterten Kampf. Der erste Satz geht an die Goldschläger aus Schwabach mit 11:7. Im zweiten Satz schlichen sich wieder leichtere Fehler ein und dies nutzten die Eibacher und erkämpften sich den Satz mit 11:13. Als ob der Spieltag nicht schon lange währe muss ein Entscheidungssatz gespielt werden. Leider brach die Konzentration zu Beginn des Satzes ein und bei Seitenwechsel stand es 1:6 für Eibach. Dies war ein Rückstand, der nicht mehr aufgeholt werden konnte und somit gewann Eibach mit 4:11 den entscheidenden Satz drei. Mit 1:2 (11:7, 11:13, 4:11) geht das letzte Spiel an diesem Tag an Eibach.

 

Es spielten: Julian Holzheimer, Janik Zingrebe, Sebastian Illini, Wolfgang und Claus Diener, Stephan Probst

 

Die Nerven ganz schön strapaziert

Am Sonntag den 19.05.2019 hatte die 1. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach ihren 3ten Spieltag in Allersberg. Gegner waren die TSV Allersberg und der TSV Cadolzburg.

 

Von der Papierform waren die Schwabacher an diesem Spieltag klarer Favorit für beide Spielen, und alles andere als 4:0 Punkte wäre eine Überraschung gewesen. Aber es kam wie es kommen musste. Die Goldschläger versuchten mit der nötigen Motivation und dem nötigen Einsatz zu Werke zu gehen. So führte man im ersten Spiel gegen Allersberg mit 9:6 und es nach einem guten Start aus. Plötzlich verlor man den Faden und aus dem fast schon sicheren ersten Satzgewinn wurde ein 12:10 für Allersberg. So begann auch diese Spiel wie bisher Alle in dieser Saison mit einem 0:1 nach dem ersten Satz. Auch im weiteren Spielverlauf kamen die Schwabacher nicht richtig ins Spiel. Zwar gelangen immer wieder ein paar Punkte, aber man konnte sich nie so richtig absetzten. Somit wurde dem Gegner die Möglichkeit eröffnet im Spiel zu bleiben. Dennoch ging der zweite Satz mit 9:11 an Schwabach. Durch das fehlerbehaftete Spiel der Goldschläger, und einer soliden Leistung des Gegners, gewann Allersberg den 3ten Durchgang mit 11:9 und setzten somit die Gastmannschaft wieder unter Druck den folgenden Satz gewinnen zu müssen. Die Schwabacher stellten sich der Aufgaben und versuchten Punkt um Punkt zu spielen, und konnten sich am Ende Satz 4. Und 5. mit 7:11 und 6:11 holen.

 

Nach langer Wartepause weil sich auch die beiden anderen Mannschaften ein 5. Satzspiel leisteten ging es dann gegen den Neuling aus Cadolzburg. Das 2te Spiel war einen genau Kopie des Ersten. Selbst die Satzfolge war gleich. Somit musste auch dieses Spiel der Sieger im 5te Satz ermittelt werden. Die Goldschläger nahmen nochmal alle Konzentration zusammen und auch der Gegner konnte nicht mehr so dagegenhalten wie in den Sätzen davor. Somit ging der 5. Satz mit 11:3 nach Schwabach. Fazit nach 5 Stunden die Mannschaft um Kapitän Ralf Danninger besitzt eine Wahnsinns Moral, und bleibt somit erster Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers TV Segnitz 2.

 

Es spielten Ralf Danninger, Michel Zalesinski, Michael Schüssel, Simon Freund und Dominic Losert.

 

Am kommen Sonntag ist ab 10 Uhr großer Heimspieltag in Schwabach mit der Damen- und beiden Herrenmannschaften.

 

Licht und Schatten aber 4:0 Punkte

Am Sonntag den 12.05.2019 hatte die 1. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach ihren 2ten Spieltag in Michelau im Steigerwald. Gegner waren die DJK Michelau und der TV Haibach.

 

Bei schwierigen Wetterbedingung mit stark wechselnden Winden durften die Schwabacher im ersten Spiel gegen Michelau ran. Es entwickelte sich eine von Fehlern geprägtes Spiel auf beiden Seiten. Im ersten Satz kamen die Mittelfranken weder mit dem Gegner noch mit dem Wetter zurecht und verlor den Satz auf folgerichtig 11:9. Vor dem 2ten Satz versuchte man sich nochmal zu sammeln die Konzentration auf das eigene Spiel zu legen und die einfachen Fehler zu vermeiden. Dies gelang und die Schwabacher bekamen langsam mehr Spielkontrolle. Somit ging der zweite Satz mit 11:7 und der dritte Satz mit 11:3 den Gast aus der Goldschägerstadt. Im vierten Durchgang lies der Druck der Schwabacher etwas nach und keine Mannschaft konnte sich absetzen, als es zu den entscheidenden Punkten kam behielten die 48er kühlen Kopf, spielten ruhig und konnte den Durchgang schlussendlich auch mit 11:8 für sich entscheiden. Somit war das Minimalziel, 2 Punkte aus dem Spielt mit zu nehmen erreicht.

 

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TV Haibach, gegen den die man am letzten Wochenende noch mit 2:3 als Verlierer vom Platz ging.

Auch in diesem Spiel benötigte die Schwabacher Mannschaft ein wenig Zeit um ins Spiel zu kommen. Dies nutzte der Gegner sofort aus und gewann den ersten Satz mit 11:8. In Satz 2 und 3 spielten die Schwabacher ihr Bestes Faustball an diesem Tag. Die Mannschaft harmonierte sehr gut und erspielt eine Fehlerquote die fast bei Null lag. Zusätzlich werden die Haibacher mit ausgezeichneten Angaben vor große Probleme gestellt. Mit 11:5 und 11:6 wurden die Sätze gewonnen. Leider zeigte der vierte Satz wieder das andere Gesicht der 1. Herrenmannschaft. Die vielen unnötigen Fehlern nutzen die Haibacher sofort und holten diesen Durchgang mit 4:11. Somit musste, wie in der Woche zuvor, der 5. Satz die Entscheidung bringen. Nach 0:2 Punktrückstand konnten die Mannen um Kapitän Ralf Danninger nochmal den Turbo zünden und so ging es mit 6:3 zu Gunsten der Schwabacher zum letzten Seitenwechsel. Es wurde dann auch konzentriert weiter gespielt und der Gegner auf Distanz gehalten. Somit ging der 5. und entscheidende Satz mit 11:7 an den TV 1848 Schwabach und rundete den 2. Spieltag mit hervorragenden 4:0 Punkten ab.

 

Es spielten Ralf Danninger, Michel Zalesinski, Michael Schüssel, Simon Freund und Dominic Losert.

 

Ausgeglichener Saisonstart

Am Sonntag den 05.05.2019 begann für die 1. Herrenmannschaft des TV1848 Schwabach die Feldsaison in der Landesliga West. Die neuformierte Mannschaft um Kapitän Ralf Danninger musste gleich zu den starken Mitfavoriten Haibach und Frammersbach II nach Unterfranken reisen. Bei sehr widrigen Faustballbedingung von nur 8 Grad und viel Wind konnte man im ersten Spiel die Gegner beobachten. Nach langen 5 Sätzen setzte sich die Heimmannschaft auf Haibach mit 3:2 durch.

 

Gegen diesen Gegner durften die Schwabacher auch gleich antreten. In den beiden ersten Sätzen musste sich die Mannschaft erst finden und kam gegen die sicher aufspielende Haibacher gleich in einen 0:2 Spielrückstand. Man wollte aber nicht mit einer 0:3 Niederlage starten. Die Mannschaft sammelte sich nochmal und nahm auch noch taktische Änderungen vor. So konnten der 3. und 4. und Satz mit 11:4 und 15:14 für sich entschieden werden. Es musste ein 5ter Entscheidungssatz her. Lange Zeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzten, zu Ende entschieden dann leider 2 vermeidbare Fehler zum Verlust des Satzes und somit zur 2:3 Niederlage gegen Haibach.

 

Viel Zeit zum Ärgern oder Ausruhen gab es aber nicht, da bei den Temperaturen niemand ohne Bewegung am Platz stehen wollte. Auch im 2ten Spiel kamen die Goldschläger nur schlecht in die Gänge und schnell sah man sich mit Rücken zur Wand und einer 2:0 Satzführung von Frammersbach konfrontiert. Wer dachte die Schwabacher würden im 3. Satz auseinander fallen und klein bei geben sah sich getäuscht. Mit toller Moral und vollstem Einsatz wurde um jeden Ball und Punkt gekämpft auch wenn es aussichtslos erschien. Frammersbach war sich seiner Sache vielleicht auch ein wenig zu sicher, somit gingen auch in diesem Spiel Satz 3 und 4 mit 11:7 und 11:5 an die Schwabacher. Es musste auch im dritten Spiel des Tages der 5. Satz entscheiden. Somit ging es für alle drei Mannschaften über die Maximaldistanz von 10 Sätzen. Es ging im 5. Satz nicht mehr um schön spielen, es ging nur darum wer kann sich noch mehr quälen und den einen Schritt mehr machen um den entscheidenden Punkt zu setzen. Und tatsächlich gelang es den Schwabachern diesen 5. Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Fazit nach 15 Sätzen, mehr als 5 Stunden Spielzeit fährt der TV 1848 Schwabach mit 2:2 Punkten und 5:5 Sätzen vom ersten Spieltag aus Unterfranken sehr zufrieden und total ausgepowert wieder nach Hause.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Dominic Losert, Simon Freund

Betreuer Marcus Losert

 

Kalt aber erfolgreich!

Zum ersten Spieltag der Faustball Feldsaison der Bezirksliga Mittelfranken reiste die zweite Mannschaft des TV 1848 Schwabach nach Eibach. Gemäß Spielplan standen Duelle gegen Mauk, Georgensgmünd und Allersberg II auf dem Plan.

 

Im ersten Spiel ging es bei niedrigen einstelligen Temperaturen und feuchtem Platz gegen die Sportskammeraden aus Mauk. Schwabach begann ruhig und konzentriert. Den ersten Satz konnte man souverän mit 11:7 für sich entscheiden. Der zweite Satz wiederum begann durchwachsen und Mauk gelang es sich schnell eine 2:4 Führung herauszuspielen. Anschließend besann sich Schwabach auf seine Spielstärke des ersten Satzes und es fand ein offener Schlagabtausch statt. Leider konnte die zweite Mannschaft den anfänglichen Rückstand nicht mehr aufholen, so dass der Satz mit 9:11 verloren ging. Im entscheidenden dritten Satz agierten die Schwabacher abermals von Beginn an ruhig, vermieden Eigenfehler und sicherten sich so den zweiten Satz-Sieg mit 11:7, der den Gewinn des Spieles bedeutete.

 

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Duell gegen den Aufsteiger TSV Georgensgmünd. Bedingt durch niedrige Außentemperaturen und eine vorausgegangene planmäßige Pause, kamen die Schwabacher schwer ins Spiel und lagen schnell 5:9 in Rückstand. Zwar konnte sich die Mannschaft fangen, nichtsdestotrotz ging der erste Satz mit 9:11 an Georgensgmünd. Im zweiten Satz fanden die Goldschläger wieder zurück in die Erfolgsspur. Eine starke mannschaftliche Gesamtleistung ermöglichte einen souveränen 11:5 Satz Sieg. Im entscheidenden dritten Satz lieferten sich beide Mannschaften einen spannenden Fight. Platzierte Schläge des Gegners wurden jedoch routiniert abgewehrt, sauber gestellt und erfolgreich verwandelt, sodass die Schwabacher den Satz 11:9 für sich entscheiden konnten und sich somit den Sieg sicherten.

 

Nach abermaliger langer, planmäßiger Spielpause kam es im dritten Spiel zum Aufeinandertreffen gegen den TSV Allersberg II. Der starke Gegner dominierte spielerisch den ersten Satz und gewann diesen verdient mit 6:11. Wie bereits im zweiten Spiel gegen Georgensgmünd,besannen sich die Schwabacher im zweiten Satz ihrer eigenen Stärken und zeigten eine kämpferische Einstellung. In einem offenen Schlagabtausch setzen sich schließlich die Allersberger dennoch knapp mit 11:13 durch und gewannen das Spiel mit 0:2 Sätzen.

 

Es spielten: S. Illini, J. Zingrebe, J. Geyer, S. Probst und J. Holzheimer

 

Mit zwei Siegen und einer Niederlage starten die Goldschläger erfolgreich in die neue Feldrunde. Als Tabellendritter haben die Schwabacher am 26.5.19 (10Uhr) den nächsten Spieltag vor eigener Kulisse in Schwabach.

 

Letzter Spieltag in der Halle

Am Wochenende fand der letzte Spieltag der Bezirksliga Hallensaison 2018/2019 in Allersberg statt.

 

Die 1. Herrenmannschaft reiste als verlustpunktefreier Tabellenführer an und wollte die Null auch halten.

 

Die Gegner für diesen Spieltag waren SFB Mauk-Obermauk, TV Eibach II und TSV Cadolzburg II. Da verletzungsbedingt und aus terminlichen Gründen nur 4 Spieler zu Verfügung standen, wurden Stephan Probst und Dominic Losert gebeten zur Unterstützung mit nach Allersberg zu fahren.

 

Die neu zusammen gestellte Mannschaft fand nach ein paar Minuten gut zur Ihrem meist sicheren Spielaufbau und so konnte Mauk-Obermauk mit 2:0 Sätzen (11:9 und 11:2) bezwungen werden. Somit war den Goldschlägern die Bezirksligameisterschaft nicht mehr zu nehmen.

 

Gegen den nächsten Gegner aus Eibach musste Seites des Betreuer Marcus Losert nicht viel gesagt werden. Alle Spieler wollten die weiße Weste behalten. So wurde das Spiel auch begonnen und schnell stellte ich heraus, dass die Eibacher an diesem Tag nicht die Mittel hatten um wirklich dagegen halten zu können. Somit ging auch diese Spiel mit 2:0 Sätzen (11:6 und 11:8) nach Schwabach. Nach den ersten 2 Spielen ist die sehr gute Performance des jungen Dominic Losert hervorzuheben. Ihm wurde das Vertrauen geschenkt, alle Angaben zu spielen und auch aus dem Spiel zu Punkten wenn der Gegner versuchte den Hauptangreifer Michael Schüssel aus dem Spiel zu nehmen.

 

Zu guter Letzt ging es noch gegen Cadolzburg. Wie auch schon im Spiel zuvor bekam Stephan Probst seine Einsatzzeit, und zeigte auch in diesem Spiel eine starke Abwehrleitung. Zusätzlich konnte er sich auch durch sehr präzise Zuspiele ins Angriffsspiel einschalten. Die Cadolzburger wurden auch mit 2:0 Sätzen (12:10 und 11:1) besiegt.

 

Somit ist die 1. Herrenmannschaft ungeschlagener Bezirksliga Meister 2018/2019 und hat somit das Recht, in der nächsten Saison in der Landesliga mit zu spielen.

 

Es spielten Ralf Danninger, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Dominic Losert und Stephan Probst

 

Der Kampf gegen den Abstieg!

Am 4. Spieltag der Bezirksliga Mittelfranken reisten die Faustballer der 2. Männermannschaft des TV 1848 Schwabach nach Allerberg in die Rothseehalle.

Im Abstiegskampf standen an diesem Spieltag Spiele gegen den TSV Allersberg II, gegen den TSV Cadolzburg II, sowie gegen die eigene erste Mannschaft auf dem Plan.

Im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen gegen den TSV Allersberg II. Im ersten Satz lieferten sich beide Mannschaften bis zum Stand von 4:4 ein ausgeglichenes Duell. Aufgrund einer Reihe von Schwabachern Eigenfehlern im Spielaufbau, konnten sich die Allersberger mit 3 Bällen absetzen. Trotz Aufholjagd und konzentriertem Spiel gelang es den Goldschlägern nicht mehr den Satz für sich zu entscheiden und so mussten sie sich knapp mit 11:9 geschlagen geben. Im zweiten Satz gelang es dem favorisierten Gegner Allersbergbesser sein eigenes Spiel aufzuziehen. Die Schwabacher Faustballer fanden keine adäquaten Lösungen und lagen schnell 9:3 in Rückstand. Obwohl das Spiel vorentschieden wirkte, gelang es den Schwabachern mit einer Reihe von gelungenen Angriffen noch einmal auf 10:8 heranzukommen. Aufgrund zu vieler individueller Fehler gelang es den Allersberg schließlich auch den zweiten Satz mit 11:8 zu gewinnen, was die erste Niederlage des Spieltags für die zweite Mannschaft der Schwabacher bedeutete.

 

Im zweiten Spiel kam es zum Duell gegen die Vereinskameraden der ersten Mannschaft, die an diesem Spieltag, krankheitsbedingt nur zu viert antreten konnten. In den ersten beiden Sätzen lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe und beide Sätze wurden sehr knapp entschieden. Im ersten Satz gewann Schwabach I mit 12:10 Bällen. Den zweiten Satz sicherte sich Schwabach II mit 11:8. Im entscheidenden dritten Satz, war das Spiel bis zum Stand 6:5 stets ausgeglichen. Unkonzentriertheit und individuelle Fehler der zweiten Mannschaft führten jedoch dazu dass sich die erste Mannschaft mit 5 Punkten absetzen konnte. Ungefährdet sicherte sich die erste Mannschaft den Satz Sieg mit 11:8 Punkten und somit den Sieg des Spieles.

 

Im letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft ging abschließend gegen den TSV Cadolzburg II. Das aufgrund der Tabellensituation aussichtlos wirkende Spiel, entpuppte sich als eines der Highlights der Saison. Die Kombination aus Entschlossenheit, ruhigen Abwehrverhalten, gelungenem Zuspiel und zielgenauen Schlägen sorgten dafür, dass die zweite Mannschaft den ersten Satz mit 11:7 gewinnen konnte. Auch in den Sätzen zwei und drei zeigte die zweite Schwabacher Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung. Leider wurden beide Sätze knapp mit 11:9 Bällen verloren, was jedoch die beste spielerische Saisonleistung nicht schmälerte.

 

Trotz der drei Niederlagen festigte die zweite Schwabacher Mannschaft, aufgrund der Satzgewinne, ihre vorletzte Tabellenposition die zum Klassenerhalt ausreichen sollte.

 

Für Schwabach spielten: Dominic Losert, Stephan Probst, Janik Zingrebe, Sebastian Illini, Julian Holzheimer

 

3. Spieltag der 2. Männermannschaft

Im ersten Spiel der Rückrunde traf die Zweite auf Blockhütte Mauk.

 

Der erste Satz begann ausgeglichen, ab dem Spielstand von 3:3 brachen die Schwabacher aber ein. Der Satz war somit schnell mit 4:11 für Mauk entschieden.

Der zweite Satz war von Kampfgeist beider Teams geprägt. Leider war die Eigenfehlerquote der Schwabacher zu hoch und somit verloren sie den zweiten Satz knapp mit 9:11.

 

Die zweite Partie gegen Frankonia Nürnberg startete sehr ausgeglichen. Bis zum Gleichstand von 7:7 konnte sich keine Mannschaft abheben. Dann machten die Schwabacher 4 vermeidbare Fehler und verloren den ersten Satz.

Der zweite Satz sah aus Schwabacher Sicht fast vernichtend aus. Nach kurzer Zeit führte der Gegner mit 9:3.

Schwabach nahm ein Timeout und sammelte sich nochmal.

Durch konzentriertes Spiel kämpften sie sich wieder auf 9:8 heran. Dann konnten die Frankonen wieder punkten, Schwabach hielt dagegen und konnte sogar in der Verlängerung mit 12:13 die Führung übernehmen.

Steller Stephan Probst stellte den nächsten Ball ruhig an die Leine und Angreifer Sebastian Illini schlug ihn platziert auf die Linie beim gegnerischen Angreifer - leider sah der Linienrichter den Ball im Aus.

Beim Stand von 14:14 folgte die Angabe von Nürnberg - leider mit einem Ass zum Sieg für die Frankonen.

 

Im dritten und letzten Spiel lieferten die Schwabacher ihre beste Saisonleistung ab. Es reichte zwar nicht zum Sieg gegen Eibach, aber immerhin konnten die Goldschläger einen wichtigen Satz im Abstiegskampf holen.

Im ersten Satz führten die Schwabacher bereits mit 8:6 in einem stark umkämpften Spiel. Janik Zingrebe konnte mit starken Angaben den gegnerischen Schläger aus dem Spiel nehmen.

Dann gelangen den Eibachern 4 Punkte in Folge und sie gewannen den ersten Satz knapp mit 9:11.

Im zweiten Satz nahmen die Schwabacher beim Rückstand von 5:7 eine Auszeit.

Angefeuert von der ersten Mannschaft drehten sie den Satz und gewannen ihn 11:9.

Im Entscheidungssatz stand die Schwabacher Abwehr mit Julian Holzheimer und Dominik Losert sicher und das Spiel war bis zum 11:11 sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball.

Nach einem guten Punkt von Eibach riskierte Sebastian Illini an der Angabe alles - die kurze Ausführung streifte aber leider die Leine und Eibach gewann mit 11:13.

 

Zweiter Spieltag der Zweiten Mannschaft

Am 25.11.2018 fand der zweite Spieltag unserer zweiten schwabacher Mannschaft in Wendelstein statt.

 

Im ersten Spiel traf man auf die Mannschaft als Mauk. Hier fanden die Schabacher nicht so recht ins Spiel und man leistete sich immer wieder Eigenfehler die es nahezu unmöglich machten den Ausgleich oder gar die Führung zu erlangen. Der erste Satz ging mit 8:11 an den Gegner. Den zweiten Satz musste man mit 6:11 abgeben.

 

In der zweiten Partie des Tages ging es gegen die Sportfreunde aus Eibach an. Hier zeigte wurde vorerst die Leistung aus dem ersten Spiel übernommen. Zu Ende des ersten Satzes konnten sich die Goldschläger mit einem 9:6 in Führung gehen. Dann ließen die Spieler sich komplett hängen und der Satz ging mit 9:11 an Eibach. Auch im zweiten Satz wurde die Leistung nicht besser. Dies war bezeichnend für den Start in den Spieltag. Auch dieser Satz wurde mit 10:12 an den Gegner abgegeben.

 

Im letzten Spiel des Tags standen den Goldschlägern die Kollegen aus Frankonia Nürnberg gegenüber. Hier wurde von grundauf durch die komplette Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Hinten wurde durch eine solide Abwehr ein guter Aufbau und somit ein starker Angriff gewährleistet. Der erste Satz wurde mit 11:8 gewonnen. Im zweiten Satz wurde diese Leistung noch sicherer abgerufen. Dieser wurde mit 11:3 nach Schwabach geholt.

 

Es spielten: Julian Holzheimer, Sebastian Illini, Dominic Losert, Stefan Probst und Janik Zingrebe.

 

Heimspieltag der Faustballherren

Am 6. Spieltag der Landesliga bekamen es die Schwabacher auf heimischem Platz mit dem Tabellen 2ten aus Segnitz und dem 3ten aus Haibach zu tun.

 

Aus Termingründen musste der TV 1848 Schwabach auf seine etablierten Schläger verzichten und die Mannschaft komplett umbauen. Im ersten Spiel gegen die jungen Segnitzer kamen die Schwabacher nicht richtig ins Spiel. Der Gast spielte fast fehlerfrei in der Abwehr und sehr druckvoll im Angriff. Somit gingen Satz 1 und 2 mit 6:11 und 4:11 an den Gast. Die Schwabacher versuchten im 3. Durchgang noch mehr Risiko zu gehen und durch noch höhere Laufbereitschaft es dem Gegner schwer zu machen, zu Punkten zu kommen. Das Konzept ging voll auf und der Satz mit 11:7 an das Heimteam. Im vierten Durchgang sollte genauso weiter gespielt werden, aber die Schwabacher gerieten schnell in Rückstand und schafften es nicht an die Konstante Leistung des 3.Satzes anzuknöpfen. Somit ging der 4. Satz mit 7:11 an den Gegner und somit das erste Spiel verloren.

 

Nach einer kurzen Pause ging es gegen den TV Haibach auf den Platz. Die Goldschläger hatten sich einiges vorgenommen um das 2te Spiel positiv zu gestalten. Aber wie so oft, ging dass dann nach hinten los. Die Haibacher konnten Satz 1 und 2 mit 3:11 und 6:11 glatt für sich entscheiden. Somit sah es nach einen klaren 3:0 Niederlage aus. Nach einer kurzen Ansprache mit Betreuer und Mannschaft wollte man sich nicht mit so einer Niederlage abfinden. Wie ein Phönix aus der Asche und großartigem Kampf um jeden Ball und jeden Zentimeter Rasen konnten die Schwabacher den 3. Satz offen gestalten und gegen verwunderte Haibacher Spiel mit 11:9 für sich entscheiden. Im 4. Durchgang blieben die Schwabacher am Drücker und auch der Satz ging mit 11:9 an das Heimteam. Somit musste der 5. Satz die Entscheidung bring. Auch hier war das Momentum zuerst beim Heimteam. Man ging mit 4:2 in Führung. Machte dann aber 3 leichte Fehler am Stück und somit ging der Gegner mit 6:5 zum Seitenwechsel. Auch hier zeigten die Schwabacher Moral und konnten zu 8:8 ausgleichen. Leider verletzten sich in dieser wichtigen Phase Andreas Falke schwer am Knie und musste den Platz verlassen. An seiner Stelle kam Marcus Göppner zum Einsatz und fügt sich nahtlos in den Spielfluss ein. Nach einer weiteren Auszeit von Haibach kamen die Schwabacher nicht mehr ins Spiel und letzten 3 Punkte gingen an Haibach. Somit wurde der 5.satz mit 8:11 verloren und das 2te Spiel mit 2:3 Sätzen.

 

Trotz der 2 Niederlagen einen großes Kompliment an alle Spieler des TV 1848, die nach Meinung des Betreuers Ihre Beste Saisonleistung abgerufen haben.

 

Bilder

 

In die Erfolgsspur gefunden!

Am vergangen Sonntag fand der 2. Spieltag der Faustball Bezirksliga statt.

 

Nach 2 Niederlagen und einem kläglichen Auftritt zum Auftakt, wollte der TV48 Schwabach II zumindest „spielerisch“ wieder in die Spur finden. Das Vorhaben gelang, mit zwei knappen Siegen und einer unglücklichen Niederlage war die Turnerreserve insgesamt zufrieden.

 

Gleich im ersten Spiel des Tages traf man auf den TV Eibach 03 II. Das Motto hieß: Eigenfehlerquote gering halten. Im Angriff, sofern die Chance sich bietet, volles Risiko gehen und bei den Angaben mutig agieren. Die Außenseiterrolle wurde gleich zu Beginn mit einem 0:4 Rückstand bestätigt. Doch dann ging die Aufholjagd los und bei 7:7 war der Gleichstand erreicht. In einer spannenden Endphase behielten die 48er die Oberhand und gewannen den Satz überraschend, aber verdient mit 12:10.

 

In Satz zwei schenkten sich beide Mannschaften nichts. Bis zum 7:7 konnte sich keines der beiden Teams einen Vorteil erspielen. Am Ende des Satzes waren es die Schwabacher die mit einem Ball in Führung lagen. Beim Stande von 10:9 legte Dominic Losert mit sehr viel Übersicht den Ball unerreichbar für den den TV Eibach 03 zum 11:9 ins Feld und bescherte dem TV 1848 Schwabach II den ersten Saisonsieg.

 

Gegen SFB Mauk – Obermauk I sollte der zweite Sieg folgen. Wieder entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Doch beim Stand von 7:7 im ersten Satz riss der Faden, zwei Eigenfehler leiteten den 8:11 Satzverlust ein.

 

In Satz zwei das gleiche Bild, aber mit dem Unterschied, dass es diesmal die 48er den Endspurt mit 13:11 für sich entschieden. Nun ging es in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 4:6 für Mauk wurden die Seiten gewechselt. Der Ausgleich war bei 7:7 erreicht und es entwickelte sich eine Angabenpartie. Doch diesmal gelang nicht in Führung zu gehen. Der dritte Matchball für Mauk brachte die Entscheidung, der Schwabacher Angriffsschlag landete zum 11:13 Matchverlust in der Leine.

 

Im dritten und letzten Spiel des Tages gegen ATV 1873 Frankonia Nürnberg wollten sich die Schwabacher für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Mit einem weiteren Sieg würden die Turner die „Rote Laterne“ an den Gegner übergeben. Doch der Start misslang komplett. Mit 1:6 lagen die 48er schon zurück und beim Stand von 4:8 wollte keiner mehr so richtig an eine Wende in diesem Spiel glauben. Doch dann kam das Spiel des TV 48 Schwabach ins Rollen, den Nürnbergern gelang nur noch ein einziger Punkt zur 9:8 Führung. Drei Angriffe später stand der 11:9 Satzgewinn für den Gastgeber aus Schwabach fest.

 

Nach zähem Beginn in Satz zwei gingen die Schwabacher erstmals beim Stand von 7:5 in Führung. Beim Stand von 10:7 verspielten die 48er die ersten beiden Matchbälle. Der dritte und letzte Matchball wurde schließlich zum 11:9 verwandelt.

 

Für den TV 1848 Schwabach II spielten: Stephan Probst, Sebastian Illini, Dominic Losert, Janik Zingrebe, Julian Holzheimer und Marcus Göppner

 

2. Spieltag der „Ersten“

Ohne 3 nominelle Stammkräfte musste die 1. Männermannschaft der 48er Faustballer am vergangenen Sonntag den Weg zum zweiten Spieltag der Landesliga West antreten.

 

Ein großer Dank gilt Dominic Losert und Marcus Göppner aus der 2. Mannschaft die deswegen in die Presche sprangen. Gastgeber war der Aufsteiger TV Jahn Schweinfurt.

 

Im ersten Match des Tages unterlag der Jahn nur knapp der zweiten Gastmannschaft vom TV Haibach mit 1:3 Sätzen. Dennoch gingen die Schwabacher als Favorit in ihre Partie gegen die Hausherren. Zu Beginn ging es vor allem in der Abwehr holprig zu. Mit zunehmender Spieldauer fand man hier jedoch auch zu mehr Sicherheit, sodass durch immer wieder gelungene Aktionen im Angriff, Satz für Satz auf der Habenseite verbucht werden konnte. Den 48ern gelang mit 11:7 / 11:5 und 11:8 ein deutlicher 3:0 Sieg.

 

Im Anschluss ging es für die Goldschläger gegen den Mitaufstiegsaspiranten aus Haibach. Und wie bereits in der Partie zuvor stand auch hier die Schwabacher Abwehr im Fokus, der es meist nicht gelang den Angriff der Haibacher abzuwehren. Schneller als man sich versah, war der erste und zweite Satz mit 4:11 und 7:11 verloren. Erst im 3. Satz schien es dann der 1. Mannschaft zu gelingen das Spiel zu drehen. Doch eine 6:1 und 9:6 Führung reichten nicht den 3. Durchgang für sich zu entscheiden welcher auch mit 11:9 an den TV Haibach ging.

 

Nach dem 2. Spieltag belegt der TV 1848 Schwabach nun mit einem ausgeglichen Punkteverhältnis von 4:4 den 3. Tabellenrang.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Dominic Losert, Michael Schüssel, Simon Freund, Marcus Göppner und Andreas Falke

 

Erster Spieltag zweite Herrenmannschaft

Am 06.05.2018 um 10:00 Uhr hatte die zweite Herrenmannschaft des TV 1848 ihren ersten Spieltag der Feldsaison 2018 in Eibach zu bestreiten.

Auf dem Plan standen zwei Partien.

 

Im ersten Spiel mussten die Schwabacher gegen die Kollegen aus Fankonia Nürnberg auf den Platz. Im ersten Statz startete man solide. Es wurden wenige einfache Eigenfehler gemacht und einige schöne Punkte erzielt. So konnte man den ersten Satz deutlich mit 11:5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich jedoch mehr und mehr die einfachen Fehler ein, die es eigentlich zu vermeiden gilt. Leider gelang es der Mannschaft nicht mehr hier die Richtung zu ändern und man musste den zweiten Satz mit 8:11 an den Gegner abgeben. Leider wurde im entscheidenden dritten Satz die gleiche Leistung wie in dem Vorherigen abgerufen. Es konnte nicht mehr an den ersten Satz angeknüpft werden. Daher endete dieser Satz mit 7:11 Punkten für Frankonia. Somit ging die erste Patie der Saison mit 1:2 Sätzen an die Sportfreunde aus Nürnberg.

 

Im zweiten Spiel des Tages hieß der Gegner TSV Cadolzburg 2. Von Anfang an war klar, dass dies kein Spaziergang werden würden. Man hatte sich jedoch als Ziel gesetzt einen harten Kampf abzugeben. Durch geziehlte Schläge aus dem Spiel und gute Angaben konnte man sich immer im Spiel halten. Auch die Hintermannschaft konnte zu dieser schönen Leistung beitragen und hat einige sehr gute Angriffe der Cadolzburger vereitelt. Leider waren diese trotz alledem die bessere Mannschaft in dieser Partie. Beide Sätze gingen daher mit jeweils 6:11 an den TSV.

 

Der nächste Spieltag der Bezirksliga findet am 17.06.2018 ab 10:00 Uhr als Heimspieltag beim TV 1848 Schwabach statt.

 

Es spielten Marcus Göppner, Julian Holzheimer, Sebastian Illini, Dominic Losert, Stephan Probst, Janik Zingrebe.

 

Die Landesliga Feldsaison ausgeglichen eröffnet

Am 06.05.2018 startete die 1. Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach in die Feldsaison 2018 in Cadolzburg.

 

Die Schwabacher trafen im ersten Spiel gleich auf den Topfavoriten aus Segnitz, der gleich mit mehreren Bundeliga Spielern angereist war. Im ersten Härtetest konnten die 48er gut mithalten, aber in den entscheidenden Spielzügen zum Ende jedes Satzes, hatte der Gegner immer eine bessere Antwort auf die Schwabacher Angriffsversuche. Somit verlor man in 3 engen Sätzen mit 11:8, 11:8 und 11:9.

 

Nach einem Spiel Pause ging es gleich gegen den TV SW-Oberdorf 2. Auch dieses Team darf zu den Spitzenmannschaften in der Landesliga West gezählt werden. Die Schwabacher versuchten es mit noch mehr Ruhe und Genauigkeit in Aufbau und Zuspiel, konnten aber im ersten Satz die Angriffe nicht in Punkte umwandeln. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte ich die Präzision, und auch die Angaben stellen die generische Abwehr vor Schwierigkeiten. Somit konnte das Spiel nach hartem Kampf mit 3:1 für die Schwabacher Mannschaft entschieden werden (9:11, 15:13, 11:9 und 11:9).

 

Es spielten, Ralf Danninger, Andreas Falke, Michel Zalesinski, Simon Freund, Thomas Seßner und Michael Schüssel.

 

Aufstieg knapp verpasst

Am letzten Spieltag der Männer 1 ging es um alles.

 

Die Männer mussten beide Spiele gewinnen um den Aufstieg in die Bayernliga perfekt zu machen. Leider begann der Tag alles andere als perfekt. Simon Freund musste krankheitsbedingt absagen und Christoph Häberlein viel arbeitsbedingt aus.

 

Das Erste Spiel bestritten die Schwabacher gegen Allersberg. Schwabach kam von Anfang an sehr gut ins Spiel und hat den ebenfalls sehr konstant spielenden Allersbergern jedoch nicht die Möglichkeit gegeben, ihr Spiel zu spielen. Aus diesem Grund gewannen die Schwabacher verdient mit 3:0.

 

Das letzte Spiel des Tages mussten die Schwabacher gegen den Tabellenführer TV Segnitz antreten. Das Spiel war von Anfang an viel schwerer als zuvor gegen Allersberg. Die Segnitzer machten sehr viel Druck und kamen zu Beginn deutlich besser ins Spiel. Dank sehr guter Abwehraktionen und einem konstanten Zuspiel von Andreas Falke punkteten Michael Schüssel und Thomas Sessner bis zum Ausgleich von 10:10 und gewannen den Ersten Satz mit 12.10.

 

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild. Segnitz zog schnell auf 6:1 davon. Die Schwabacher konnten mit einem großen Kraftakt den Ausgleich zum 8 zu 8 erreichen und sogar zu einer 11 zu 10 Führung ausbauen. Leider konnten die Goldschläger den Sack nicht zu machen und Segnitz glich mit 3 Punkten in Folge zum 1 zu 1 in Sätzen aus.

 

Ab Satz 3 war irgendwie der Wurm drin es passierten zu viele eigene Fehler und die Segnitzer kamen immer besser ins Spiel. Der dritte Satz ging noch knapp an Segnitz mit 9 zu 11 aber im vierten Satz ging das Spiel und somit auch der Aufstieg und der Erste Tabellenplatz mit 6 zu 11 verdient an Segnitz.

 

Wir blicken auf eine erfolgreiche und schöne Saison zurück und freuen uns im Feld angreifen zu können und dort dann den Aufstieg anzupeilen.

 

Bilder

 

Erfolgreicher Heimspieltag der ersten Mannschaft

Am 18. Februar starteten die Faustballer des TV 1848 in der eigenen Halle in den vorletzten Spieltag der Landesliga Männer West.

 

Im Anbetracht der Umstände war dieser Vorteil gegenüber der TuS Frammersbach und dem ASV Veitsbronn 2 durchaus wichtig: Denn den Schwabachern war klar, wie wichtig diese Spiele im Kampf um den ersten Platz in der Liga - und damit den Aufstieg in die Bayernliga - sein würden. Trotzdem begann der erste Satz gegen Frammersbach recht unsicher. Keine der beiden Mannschaften konnte sich den dringend benötigten Vorsprung erkämpfen. So kam es gegen Ende des Satzes zum Kampf um jeden Ball, in dem die Schwabacher letztlich überlegen waren (11:9). Auch der zweite Satz blieb dauerhaft spannend. Doch nach kurzem Sammeln in einer Auszeit legte die Heimmannschaft zum zweiten Mal einen Schlussspurt zum 11:9 hin. In Satz drei der Partie kamen die Schwabacher trotz zwischenzeitlicher Läufe wieder nicht zu einem deutlichen Vorteil gegen die weiterhin kämpfenden Frammersbacher. In der Endphase erwies sich diesmal der Gast als die bessere Mannschaft (9:11) und war somit zurück im Spiel. Vor Beginn des nächsten Satzes war die Anspannung deutlich spürbar. Jedoch nicht nur auf Seiten der Schwabacher: Der Frammersbacher Angabenschläger erlaubte sich einige Patzer, die die Schwabacher zu ihrer alten Form auflaufen ließen: Mit einem soliden 11:4 gingen an diesem Spieltag die ersten zwei Punkte auf der Tabelle an den TV 1848.

Direkt im Anschluss war das Spiel gegen Veitsbronn 2 angesetzt. Auch die Veitsbronner waren im ersten Satz nahe an der Heimmannschaft dran, scheiterten jedoch an dem Willen, den die Schwabacher in der Satzentscheidung bewiesen (11:9). Doch dies trübte die Motivation der mittelfränkischen Gastmannschaft keineswegs. Im folgenden Satz bewiesen sie nämlich nicht nur ihre spielerische Stärke - besonders im Angriff. Sie bezwangen auch das Spiel des zunehmend schwankenden Teams des TV 1848. Mit einem 6:11 war dieses nun unter Druck gesetzt, das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Dabei sah das im dritten Satz zunächst so aus. Die Veitsbronner erarbeiteten sich Stück für Stück einen kleinen Vorsprung und wehrten die Angriffe der Schwabacher immer wieder ab. In der späten Mitte des Satzes ging jedoch durch die Schwabacher Mannschaft ein Motivationsschub, mit dem sie den Satz drehten und mit 11:9 knapp für sich entschieden. Trotz weiterhin konstant gutem Spiel der Gastmannschaft konnten sie auch im vierten Satz über lange Strecken ihr Spiel etablieren und gewannen ihn mit 11:7. Damit waren die beiden dringenden Siege erreicht und das Team von Ralf Danninger, Andreas Falke, Simon Freund, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Thomas Sessner und Michel Zalesinski sieht mit Spannung dem letzten Spieltag am 18. März in Allersberg entgegen. Dort steht ein Spiel gegen den Ausrichter und - sollte man dieses gewinnen - das abschließende Duell gegen den TV Segnitz um die Erstplatzierung an.

 

Weiter auf der Erfolgsspur!

Am Wochenende hatten die Schwabacher Faustballer den TV Elsava Elsenfeld und TSV Cadolzburg zu Gast.

 

Nach der 5 wöchigen Weihnachtspause und dem Druck bis zum Saisonfinale am 18.03.2018 alles gewinnen zu müssen, wusste man vor dem Spieltag nicht, wie die Mannschaft des TV 1848 damit umgeht.

 

Im ersten Spiel war der Tabellenvierte aus Elsenfeld auf der Platte. Die Schwabacher Akteure begannen voll motiviert und konzentriert. Der Gast war von Beginn an unter Druck und fand weder gegen die kurze Angaben von M. Schüssel noch gegen die variablen Angriffsschläge aus dem Spiel ein Mittel. Trotzt mehr personelle Umstellungen in der gegnerischen Mannschaft blieb es eine klare Angelegenheit und die Partie ging mit 3:0 Sätzen (11:5, 11:4 und 11:3) an die Heimmannschaft.

 

Gleich im Anschluss ging es gegen die 1te Mannschaft aus Cadolzburg. Auch hier war die Prämisse, ein Sieg wenn möglich ohne Satzverlust. Man konnte den Willen der Schwabacher förmlich spüren. Und auch wie in der Vorpartie hatten die Goldschläger den Gegner im Griff und lies nicht anbrennen. Es konnten allen Spieler eingesetzt werden und man kam zu einen nie gefährdeten 3:0 Sieg (11:7, 11:4 und 11:1).

 

Somit wurde das gesteckte Maximalziel 4:0 Punkte und 6:0 Sätze erreicht, und der 2. Tabellenplatz gesichert. Nun läuft die Vorbereitung auf den nächsten Spieltag, zur Vormerkung am 18.02.2018 wieder in Schwabach.

 

Es spielten Ralf Danninger, Andreas Falke, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Thomas Sessner und Simon Freund.

 

Schafft es die 2.Herrenmannschaft zur Meisterschaft?

Der Spieltag wird als 2. der Liga angegangen. Sollte der Tabellenführer patzen, ist sogar noch Platz eins möglich.

 

Das erste Spiel ging gegen den aktuell Tabellendritten aus Eibach. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften machten wenig Eigenfehler, doch die Schwabacher behielten die Nerven und konnten den Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Der zweite Satz wurde auch von gutem und sicherem Faustball geprägt. Die beiden Angreifer Sebastian Illini und Dominic Losert brachten die gut gestellten Bälle erfolgreich in dem gegnerischen Feld unter. Der zweite Satz wurde mit 13:11 gewonnen und daher das Spiel mit 2:0.

 

Im zweiten Spiel, gegen den aktuell Tabellenletzten SFB Mauk-Obermauk wollte die Schwabacher Mannschaft an das erste Spiel anknüpfen. Jedoch kamen die Faustballer nicht wirklich zu ihrem Spiel. Durch leichte Fehler und gute Schläge des Gegners ging der erste Satz mit 9:11 an Mauk. Im zweiten Satz hat es sich leider nicht geändert und auch durch Umstellungen in der Mannschaft konnte die Niederlage nicht verhindert werden. somit ging auch der zweite Satz mit 8:11 an Mauk und somit auch das Spiel mit 0:2.

 

Das letzte Spiel ging gegen TSV Weißenburg. Dieses Spiel sollte als Saisonabschluss mit einem Sieg absolviert werden, doch es war leichter gesagt als getan. Die Schwabacher taten sich zu Beginn schwer in den Rhythmus zu kommen. Doch mit Kampfeswillen ging der erste Satz mit 11:6 an Schwabach. Im zweiten Satz häuften sich die Fehler und dies nutzte Weißenburg für sich, so dass der zweite Satz mit 7:11 an Weißenburg ging. Aber das letzte Spiel wollte man ja gewinnen, daher ging der dritte Satz durch den Siegeswillen und der guten Abwehr mit 11:8 an Schwabach. Somit hat Schwabach das letzte Spiel der Saison mit 2:1 gewonnen.

 

Die Saison wurde erfolgreich durch kollegialen Zusammenhalt und meist sicherem Spiel als 2. in der Tabelle absolviert.

 

Es spielten: Sebastian Illini, Dominic Losert, Janik Zingrebe, Hannes Ludwig, Stephan Probst

 

5. Spieltag in der Landesliga Nordwest

Der 1. Männermannschaft der 48er Faustballer gelang es vergangenen Sonntag, nach ihrem 5. Spieltag, der Landesliga Nordwest um einen Tabellenplatz nach oben zu klettern.

 

Vor dem besagten 5. Spieltag hätte es nicht enger und spannender um den Kampf auf Platz 1 und somit der Berechtigung zum Aufstieg in die Bayernliga zugehen können. Die Mannschaften aus Segnitz, Haibach und Schwabach hatten alle bislang nur ein Spiel verloren. Die Mannen aus der Goldschlägerstadt rangierten dabei bislang auf Platz 3 aufgrund der weniger absolvierten Spiele und eines etwas schlechteren Satzverhältnisses.

 

In heimischer Jahnhalle trafen die Schwabacher an diesen Spieltag auf ihre mittelfränkischen Nachbarn aus Cadolzburg und Veitsbronn. Am parallel ausgetragenen Spieltag in Haibach begrüßten die Hausherren zum Spitzenduell den TV Segnitz. Mit zwei Siegen hätten die 48er somit die Chance sich an die Tabellenspitze zu setzen.

 

Im ersten Spiel des Tages gegen TSV Cadolzburg I ließen die 48er auch von Anfang keine Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen wird. Mit 11:4, 11:5 und 11:4 ging der Sieg souverän an die Goldschläger.

 

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem ASV Veitsbronn II ein deutlicher stärkerer Brocken. Von Beginn an entwickelte sich eine eng umkämpfte Partie mit ständigen Führungswechseln. Leider gelang es den 48er jedoch in weiten Teilen des Spiels nicht, ihre in dieser Saison bereits gezeigte Klasse dauerhaft abzurufen. Somit unterlag man knapp mit 11:8, 9:11, 9:11, 11:5, 6:11.

Das Spitzenduell konnte der TV Segnitz für sich entscheiden. Da der TV Haibach dann auch noch sein 2. Spiel des Tages verlor, konnten die 48er an diesen vorbeiziehen und belegen somit Platz 2.

 

Es spielten: Ralf Danninger, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Christoph Häberlein, Simon Freund und Andreas Falke

 

2. Spieltag in der Bezirksliga

Im Eröffnungsspiel des Tages ging es gleich gegen die Sportfreunde aus Mauk zur Sache.

 

Gleich im ersten Satz konnte sich die zweite Herrenmannschaft dank einer souveränen Spielleistung und gutem Spielfluss schnell absetzen und so den Sieg erkämpfen. Im zweiten Satz brach die Leistung leider ein wenig ein und man musste den zweiten Satz schnell und klar an den Gegner abgeben. Im dritten und alles entscheidenden Satz wollten die Schwabacher dann noch mal etwas reißen und legte sich noch mal richtig ins Zeug was sich letztendlich auch bezahlt machte und man so das Spiel mit 2:1 zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

 

Das zweite Spiel gegen den TSV Weißenburg konnten die Goldschläger in beiden Sätzen schnell mit einer sehr guten Spielleitung und sicheren, fast fehlerfreien Spielzügen für sich entscheiden und 2 wertvolle Punkte mitnehmen.

 

Im letzten Spiel gegen den Tabellenführer aus Allersberg konnte die 2. Mannschaft des TV 1848 Schwabach nicht richtig ins Spiel finden und die Konzentration lies auch sichtlich nach. So musste man das Spiel klar mit 2:0 nach Sätzen an die Gegner abgeben.

 

Trotz allem blickt die Mannschaft zufrieden auf diesen erfolgreichen Spieltag zurück und freut sich auf die nun anstehende Rückrunde.

 

Landesliganeulinge TV Elsava Elsenfeld und TSV Cadolzburg II zu Gast

Die Schwabacher Spieler wollten das Maximal aus den zwei Spielen herausholen und von Beginn an konzentriert und druckvoll zu Werke gehen.

 

Im ersten Spiel gegen Elsenfeld legt deren Hauptschläger los wie die Feuerwehr und die Schwabacher Abwehrspielen hatten eins um andere mal Probleme bei Abwehr und Annahme. Es gut 10 Minuten und einen Zwischenstand von 5:3 für Elsenfeld bevor die Goldschläger genug Spannung und Konzentration aufbauen konnten um Ihrerseits den Gegner mit guten Angriffsschlägen in Schwierigkeiten zur bringen. Nach dieser schwierigen Anfangsphase gelang es immer öfter ihren Schlagmann Michael Schüssel in Position zu bringen, damit dieser die nötigen Punkte machen konnte. Somit ging der erste Satz mit 11:6 an

an den TV 1848. Im weiteren Spielverlauf wurden die Schwabacher immer sicherer, und die Quote der Eigenfehler konnte fast auf Null gesenkt werden. Egal was der Gegner versuchte, der 48er Faustballer hatte immer einen Antwort und Satz 2 und 3 gingen mit 11:3 und 11:4 an die Goldschläger.

 

Gleich im Anschluss ging es gegen die 2te Mannschaft mit ähnlichen Vorzeichen. Die Cadolzburger hatten aber einen rabenschwarzen Tag erwischt. Alle Mannschaftsteile spielten sehr fehlerbehaftet und es gelang keine Spielaufbau und somit auch keine guten Schlagchancen. Somit bekamen die Schwabacher die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren. Man gab dem 2ten Schlagmann Michel Zalesinski die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln, und der Youngster Simon Freund wurde als Zuspieler in die Mitte gestellt um auch hier Praxiserfahrung zu bekommen. Das Spiel ging mit 3:0 Sätzen (11:5, 11:7 und 11:2) verdient an die Heimmannschaft aus Schwabach. Somit wurde das gesteckte Maximalziel 4:0 Punkte und 6:0 Sätze erreicht, und der 3. Tabellenplatz gesichert.

 

Es spielten Ralf Danninger, Andreas Falke, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Michel Zalesinski und Simon Freund.

 

Heimspieltag am Sonntag!

Nach einem durchwachsenen Spieltag in Frammersbach gehen die Schwabacher Goldschläger in eigner Halle wieder auf Punktejagd.

 

Kommenden Sonntag, den 26.11.2017 beginnt um 10 Uhr in der Jahnhalle des TV 1848 Schwabach Spieltag gegen den TV Elsava Elsenfeld und den TSV Cadolzburg II. Mit zwei Siege in eigener Halle könnten sich die Schwabacher Faustballer im oberen Tabellendrittel festsetzen. Man kann sich auf jeden Fall auf spannende und temporeiche Spiele freuen.

 

Zahlreiche Zuschauer sind immer gern gesehen und werden freudig erwartet.

 

Jahnhalle

TV 1848 Schwabach

26.11.2017

10 Uhr

 

Am vergangenen Sonntag reisten die Faustballer des TV 1848 Schwabach als Tabellendritter in das 200 km entfernte Frammersbach.

 

Die Schwabacher trafen im ersten Spiel gleich auf die Hausherren, die 2. Mannschaft des TuS Frammersbach.

 

Wie so oft begannen die Goldschläger sehr nervös und teilweise zu übermotiviert ihren ersten Satz, so dass sie schnell mit 6:9 zurück lagen. Nach einer kurzen, durch den Mannschaftsbetreuer Marcus Losert genommenen Auszeit, kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel und gewann den Satz nach Verlängerung mit 12:10.

 

Im 2. Satz wurde es dann deutlich besser: Hauptschläger M. Schüssel wurde zwar durch gezieltes anspielen vom Gegner aus dem Spiel genommen, was die Schwabacher allerdings nicht aus dem Konzept brachte. So konnte Mittelmann M. Zalesinski den ein oder anderen Punkt zum 11:6 Satzgewinn einfahren.

Auch der letzte Satz ging ohne Probleme mit 11:7 an die Herren vom TV 1848.

 

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Spiel des Tages gegen die Junge Mannschaft des TV Segnitz. Bis zum 10:8 sah noch alles nach einem Satzgewinn für die Schwabacher aus, jedoch kamen die Segnitzer nach einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters zurück ins Spiel und gewannen somit den 1. Satz mit 15:13.

Nach dem Satzverlust wollte einfach nichts mehr klappen: Segnitz wehrte im 2. und 3. Satz fast jeden Angriff der Schwabacher Vorderleute ab und nutzten ihre Chancen um beide Sätze zu ihren Gunsten zu entscheiden. (11:6) (11.5)

 

Dadurch mussten die Schwabacher ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen.

 

Es spielten Ralf Danninger, Andreas Falke, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Simon Freund, Michel Zalesinski und Dominic Losert.

 

Starke Mannschaftsleistung der 1. Herren des TV 1848 Schwabach

Der zweite Spieltag in der Landesliga West brachte den Goldschlägern weitere wichtige Punkte für die noch junge Saison.

 

Es galt erneut Nervenstärke gegen die erfahrene Faustballer des NHV Schweinfurt zu zeigen. Weiterhin wartete der starke TV Haibach, der an diesem Sonntag in seine Saison startete. Gespielt wurde vor heimischer Kulisse in der Jahnhalle.

 

Ähnlich wie am vorangegangenen Spieltag begann der erste Satz gegen den NHV durchwachsen. Die Abwehr der präzise gespielten Bälle gelang leider nicht immer. Gut, dass man sich auf den Schlagmann verlassen kann. Den ersten Satz gewann man schlussendlich durch die effektive Angabe mit 13:11.

 

In den folgenden beiden Sätzen kam man deutlich besser in den Spielablauf und konnte durch sauber gestellte Bälle die benötigten Punkte machen. Ganz zufrieden waren die 48er mit den 11:7 und 11:5 Satzergebnissen nicht aber das Ziel wurde erreicht.

 

Nach kurzer Pause stand man nun den Haibachern gegenüber. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden und dies bewies man auch direkt im ersten Satz. Das Aufbauspiel konnte schneller umgesetzt werden als zuvor. Die Möglichkeiten aus dem Rückschlag heraus einen Punkt zu erzielen waren deutlich höher als noch im vorangegangenen Spiel. Die Angriffe waren sehr variabel, was es den Gästen schwer machte, sich auf die Attacke einzustellen.

 

Mit einem verdienten 11:6 entschied man den ersten Satz für sich. Nach dem Seitenwechsel geschah das, was man bereits aus der Vergangenheit kannte. Die Abwehr brachte kaum Bälle vor. Entsprechend schwer wurde die Arbeit für Zuspieler Andreas Falke.

 

Die Schwabacher kassierten einen Punkt nach dem anderen und beim Stand von 8:1 für die Gäste schrieben wohl viele diesen Satz schon ab. Nicht aber die Gastgeber. Sie kämpften um jeden Ball und fanden ihren Ehrgeiz wieder. Schritt für Schritt schlossen sie auf und verunsicherten damit auch die Gegner. Leider konnte dieses starke Comeback nicht gekrönt werden, da die Haibacher die finalen 3 Punkte machten und den Satz für sich entschieden.

 

Wie erwartet war es ein ausgeglichenes Spiel. Im dritten Satz waren die Schwabacher wieder stärker und gewannen durch tolle Abwehr von Simon Freund und Christoph Häberlein schnell die Oberhand. Der Gegner reagierte und sah seine einzige Möglichkeit darin, den Hauptschlag mit der Angabe aus dem Spiel zu nehmen. Wie aber bereits gesagt, gut, dass man sich auf den Schlagmann verlassen kann. Die Annahme gelang fast zu 100 Prozent und konnte anschließend durch den zweiten Rückschläger Michel Zalesinski verwertet werden. Mit 11:5 holte man sich erneut die Satzführung.

 

Vierter Satz und der Gegner blieb bei seiner Strategie. Die gesamte Mannschaft der Schwabacher unterstützte sich, deckte Räume ab, lief auch mal den einen oder anderen Meter mehr und konnte durch diese Mannschaftsleistung den Satz 11:9 für sich entscheiden. Somit schlugen die Gastgeber den TV Haibach mit 3:1 Sätzen und bleiben weiterhin ungeschlagen.

 

In der Tabelle stehen die Goldschläger aktuell mit 8:0 Punkten und 12:1 Sätzen.

 

Es spielten Ralf Danninger, Andreas Falke, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Simon Freund und Michel Zalesinski.

 

1. Spieltag der 2. Herrenmannschaft

Zum Auftaktspieltag der Faustball Bezirksliga musste die 2. Männer Mannschaft des TV 48 gegen Eibach 2 und Allersberg antreten.

 

In der ersten Partie gegen die Eibacher brauchte es allerdings ein paar Bälle, bis die 48er ins Spiel fanden.

 

Nach einem Rückstand von 5:1 folgte eine kleine Punkteserie und die Eigenfehler konnten reduziert werden. Bei 8:8 war der Ausgleich herbeigeführt. Gut abgewehrte Bälle stellte Marcus Göppner in den 3-Meter-Raum und Schläger Sebastian Illini konnte die Angriffe verwandeln. So wurde der erste Satz gedreht und ging mit 11:9 an Schwabach.

 

Mit einem Ass in Form einer kurzen Angabe starteten die Schwabacher den 2. Satz. Leichtsinnsfehler führten aber schnell wieder zu einem 4:2 Rückstand.

Dann sammelten sich die 48er, Stephan Probst und Janik Zingrebe wehrten hinten und Dominik Losert die kurzen Bälle auf Nebenschlag ab.

 

Der Satz konnte mit 11:8 und somit das erste Spiel gewonnen werden.

 

Zuversichtlich gingen die Schwabacher ins zweite Spiel gegen Allersberg 2.

In der Schwabacher Abwehr standen jetzt Horst Hufnagel und Janik Zingrebe.

Der erste Satz war stets ausgeglichen bis zum Spielsrand von 10:10.

Dann konnten die Allersberger jedoch zwei Punkte in Folge erzielen und gewannen den ersten Satz mit 10:12.

 

Im zweiten Satz das gleiche Bild. Auch hier ging das Spiel bei 10:10 in die Entscheidungsphase. Allersberg holte sich den zweiten Satz ebenfalls mit 10:12.

 

Es spielten: Sebastian Illini, Dominic Losert, Janik Zingrebe, Horst Hufnagel, Marcus Göppner und Stephan Probst

 

Start in die Hallensaison

Am Wochenende hat die Hallenrunde für die 1.Herrenmannschaft des TV 1848 Schwabach in der Landesliga West begonnen.

Gestartet wurde in Allersberg und die Gegner hießen TSV Allersberg und NHV Schweinfurt.

 

Wie erwartet wurde der Start nach nur 2 Trainingseinheiten in der Halle etwas unrund. Im ersten Spiel gegen Allersberg überwogen auf beiden Seiten die leichten Eigenfehler und nicht das sicher und schöne Faustballspiel. Die Schwabacher lagen schon 6:8 zurück und der erste Satz schien fast schon verloren. Erst dann wurden 2 Bälle sauber abgewehrt, einigermaßen gestellt und Schlagmann Micheal Schüssel konnte zum Ausgleich verwandeln. So ging es bis zum 10:10 weiter, bevor sich der Gegner mit 2 leichten Fehlern um die Früchte des Erfolges im ersten Satz brachte. Im 2ten Satz das gleiche Spiel, aber nur bis zum 5:8 für Allersberg, dann zündeten die Schwabacher den Turbo und mit voller Konzentration gelangen 6 Punkte in Folge zum 11:8 Satzerfolg. Nun war der Wiederstand des Gegners gebrochen und durch eine konstant gute Abwehr- und Aufbauarbeit wurden der 3. Satz mit11:4 gewonnen und somit der erste Sieg eingefahren.

 

Im 2ten Spiel ging dann gegen die sehr erfahrene Mannschaft aus Schweinfurt. Die Schwabacher hatten Gelegenheit sich im Spiel zuvor den Gegner anzusehen und die Stärken und Schwächen zu analysieren. Man wollte das positive Momentum aus dem ersten Spiel mitnehmen und den Gegner gleich unter Druck bringen. Aber das plazierte Spiel des Gegner und wieder ein paar Unkonzentriertheiten liesen dies nicht zu. Man konnten den ersten Satz zwar dann doch mit 11:9 für sich entscheiden, war aber mit dem Spielverlauf nicht zufrieden. Ein ganz anderes Bild zeigte sich im zweiten und dritten Satz. Als ob alle 5 Schwabacher die auf dem Feld standen den Schalter umgelegt hätten. Die Annahme klappte immer besser und sicherer, die Bälle konnten sehr weit nach vorne zum Zuspieler Andreas Falke gebracht werden und dieser schaffte es nun auch Ball für Ball sauber nach den Wünschen des Schlagmanns zu stellen, damit dieser mit vielen guten Varianten dem Gegner wenig Chancen zur Abwehr lies. Somit gingen Satz 2 und 3 jeweils mit 11:3 an die Schwabacher.

 

Der erste Spieltag endete also sehr erfolgreich mit 4:0 Punkten und 6:0 Sätzen.

 

Es spielten Ralf Danninger, Andreas Falke, Christoph Häberlein, Michael Schüssel, Michel Zalesinski, Simon Freund und Marcus Göppner.

 

Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden und wir freuen uns auf den Heimspieltag am 22.10.2017 ab 10 Uhr in Schwabach.